2.490

Impfung 90 % effektiv: Irreführende Schlagzeilen über Impfdurchbrüche auf der ITS

von | Okt 14, 2021 | Aktuelles

Anti-Impf-Ressentiments durch irreführende Schlagzeile

Von den 1.186 Corona-Patient:innen, die in Deutschland Mitte August bis Anfang September „intensivmedizinisch versorgt“ werden mussten, waren lediglich 119 gegen Corona geimpft. Die Impfung ist der sicherste und einfachste Weg aus der Pandemie, da sie vor Infektionen mit dem Corona-Virus schützen kann. Noch wichtiger ist aber, dass sie zu etwa 90 % davor schützt, dass ein schwerer Verlauf auftritt (Quelle). Da keine 100 % Sicherheit erreichbar sind, wird es immer Impfdurchbrüche und auch schwere Verläufe geben. Deren Zahl kann allerdings mit flächendeckenden Impfungen so weit reduziert werden, dass keine Überlastung des Gesundheitssystems droht.

Deutsche Leitmedien mit unverantwortlichen Schlagzeilen

„Zahl der Impfdurchbrüche stark gestiegen“ – so titelte u. a. der SPIEGEL am Dienstag. Ist das die nächste Hiobsbotschaft? Die Impfung wirkungslos? Alles umsonst? Diese Gedanken mögen so einigen impulsiv kommen, wenn sie diese Schlagzeile lesen. Und was nun? Schnell auf Twitter geteilt, den Facebook-Freunden in die Timeline gespült und in die WhatsApp-Gruppe der Familie gestellt, damit alle informiert sind?

Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, den Artikel erst einmal zu lesen. Dann würde man schnell merken, dass es eigentlich gar nicht so dramatisch ist. Und einigen deutschen Leitmedien hier ein böser Fehler unterlaufen ist. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an den Oxford-Wissenschaftler Max Roser, der auf Twitter den ganzen Fall knapp zusammengefasst und kritisch aufgeklärt hat.

Mehr Geimpfte = Mehr Durchbrüche

Ein Teil der Erklärung für die gestiegene Anzahl an Impfdurchbrüchen ist nämlich unfassbar simpel, naheliegend und fast schon langweilig. Die (hoch wirksame) Impfung wurde mittlerweile viel mehr Menschen verpasst. Damit gibt es auch viel mehr Menschen, bei denen die (geringe) Chance besteht, dass es zum Durchbruch kommt. In absoluten Zahlen sind dadurch selbstverständlich bei steigender Zahl an Impfungen auch mehr Durchbrüche zu erwarten. Bereits im Juli hatten wir diesen Fake widerlegt. Denn eigentlich ist das Ziel, dass 100% der Intensivpatienten geimpft ist – dann sind nämlich alle bestmöglich geschützt:

Warum es ein gutes Zeichen ist, wenn unter Hospitalisierten viele Geimpfte sind

Zusätzlich muss man auch noch die Alters-Zusammensetzung von Geimpften und Infizierten vergleichen. Denn je älter jemand ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er/sie geimpft ist – aber gleichzeitig steigt auch das Risiko für einen schweren Verlauf. Die Tödlichkeit von Covid-19 ist so hoch, dass selbst mit Impfung das Risiko zu Sterben für über 85-Jährige deutlich größer ist als für ungeimpfte 55-65-Jährige (Quelle). Nun sind in der Altersgruppe 60+ schon 84% vollständig geimpft, und dort vermutlich nochmal mehr, je älter jemand ist. Auch diesen Effekt haben wir schon im September genauer beschrieben:

USA, Israel & UK zeigen: Impfung enorm effektiv – das kann kein Impfgegner widerlegen

Ein Glück gibt es wissenschaftliche Studien, die genau diese Verzerrungen im Detail aus viel genaueren Rohdaten rausrechnen können. Und direkt Leute im gleichen Alter vergleichen. Die zeigen dann eine Effektivität gegen Hospitalisierung von über 90% in den USA und in Großbritannien (Quelle, Quelle). Auch neue Daten aus Frankreich bestätigen das: Die Impfung reduziert das Risiko für einen schweren Verlauf um 90% (Quelle). Auf der verlinkten RKI-Seite könnt ihr euch jeweils noch Zahlenbeispiele dazu ansehen.

Impfstoff ist die bessere Wahl – sagt auch der SPIEGEL

Liest man den Artikel komplett, merkt man schnell, dass der SPIEGEL nicht etwa unter die Corona-Leugnenden gegangen ist. Es wird beispielsweise das Gesundheitsministerium zitiert, welches ganz klar sagt, dass fehlende Impfungen der wichtigste Grund für intensivmedizinische Behandlung sind. Im Umkehrschluss heißt das: Impfungen schützen ziemlich gut vor der Infektion – und extrem gut vor der Intensivstation! So waren laut SPIEGEL-Artikel knapp 90 % der Corona-Patienten Anfang September in intensivmedizinischer Behandlung nach wie vor Ungeimpfte.

Im Artikel wird auch weiter erklärt, dass Impfdurchbrüche tendenziell eher bei gefährdeten Gruppen auftreten, während Infektionen auch bei ungeimpften Menschen ohne Vorerkrankung unter 60 vermehrt zu schweren bis tödlichen Verläufen führen. Gerade diese letzteren Infektionen wären durch die Impfung in den allermeisten Fällen vermeidbar gewesen.

Aber dann ist doch so weit alles richtig, könnte man sagen? Nur eine unglückliche Wahl der Überschrift, aber im Artikel gut gerettet? Leider ist es in Zeiten von Social Media und Sensationsjournalismus nicht ganz so leicht.

Das, was hängen bleibt

Es wäre vielleicht alles „nicht so wild“, wenn man davon ausgehen dürfte, dass alle Menschen, die die Überschrift sehen, auch den Rest des Artikels genau lesen. Das ist aber leider nicht so. Auf Twitter, Facebook, Instagram nehmen sich wenige Menschen die Zeit, Artikel wirklich genau zu lesen. Oftmals ist es nur der kurze Impuls der Überschrift, der hängen bleibt. „Zahl der Impfdurchbrüche gestiegen“ wird dann schnell interpretiert als „Impfstoff weniger wirksam“. Dass der Artikel selbst genau das Gegenteil erklärt, werden viele niemals erfahren.

Und genau deswegen ist es wichtig, das Framing schon in der Überschrift korrekt zu machen. Wir wollen dem SPIEGEL (und anderen deutschen Medien) keinesfalls unterstellen, dass sie gemeinsame Sache mit Corona-Leugnenden machen. Allerdings bleibt die Vermutung, dass das Verfassen einer solchen Überschrift durchaus mit dem Hintergedanken geschah, eine möglichst „spektakuläre“ Schlagzeile zu schaffen. Gerade den Medien mit großer Reichweite sollte aber ihre Verantwortung bewusst sein, die sie im ohnehin schon aufgeheizten Diskurs tragen.

SPIEGEL hat ausgebessert

Immerhin: Der SPIEGEL hat die Schlagzeile mittlerweile geändert. Nun ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass die Zahl der Impfdurchbrüche „wegen höherer Impfquote“ stark gestiegen ist.

Auch das ZDF hat mittlerweile eine angemessene Schlagzeile. Ein lobenswerter Schritt! Andere seriöse Medien, wie SWR und der tagesspiegel können sich da noch eine Scheibe abschneiden. Dort stehen weiterhin folgende irreführenden Schlagzeilen:

Schlagzeile SWR

Schlagzeile des „tagesspiegel“

Artikelbild: sfam_photo, Screenshots

Unsere Autor:innen nutzen die Corona-Warn App des RKI.