3.680

Überraschung! Putins Propaganda lobt Wagenknechts Pro-Putin-Demo

von | Feb 27, 2023 | Aktuelles

Nicht der Postillon: Land, das Krieg führt, lobt die Demo, die angeblich gegen Krieg ist. Am Samstag, den 25.02. demonstrierten viele Gruppen für den Frieden, eine Demonstration von Frau Wagenknecht und Frau Schwarzer in Berlin marschierte gemeinsam mit jeder Menge dokumentierter Rechtsextremist:innen, „Querdenker:innen“ und anderer Verfassungsfeinde de facto für einen schnelleren Sieg Putins über die Ukraine. Die falschen Behauptungen und die pseudo-pazifistische Propaganda entlarvt:

Nicht nur hatten im Vorfeld jede Menge Rechtsextreme mobilisiert – nachdem ihre Teilnahme auch nicht von den Veranstalterinnen abgelehnt wurde -, wie wir auch dokumentiert haben, haben auch viele an der Demo von Wagenknecht und Schwarzer teilgenommen. Nicht nur leugnen Wagenknecht & Co. viele Fakten und die Neonazis, mit denen sie marschierten, sogar die Demo-Teilnehmerzahlen mussten sie maßlos übertreiben – und dreist darüber lügen.

Putins Propaganda-Maschinerie lobt Wagenknechts Demo

Falls unsere ausführlich belegte Erklärung, warum sich hinter dem Gerede von „Frieden“ in Wahrheit der Einsatz für Putins Kriegsinteressen findet, nicht überzeugen konnte, dann vielleicht diese Tatsache: Putins Propaganda lobt aktiv die Demo von Wagenknecht und Schwarzer.

So berichtet der russische Staatssender „Perwy kanal“ lobend über die Wagenknecht-Schwarzer-Demo, dass dort „gewöhnliche Deutsche“ trotz der „Propaganda“ mit Russland sympathisieren würden.

Auch die russische Nachrichtenagentur „Tass“ meldet positiv: „Aktivisten protestierten gegen Waffenlieferungen an Kiew und hielten russische Fahnen in den Händen“.

Screenshot via Johannes Hillje

Die russische Botschaft twitterte lobend über Wagenknecht – und wie immer mit jeder Menge Propaganda und Lügen natürlich. Sie verstehen die Demo als Widerspruch gegen Waffenlieferungen und Sanktionen und loben, dass diese für eine „friedliche Konfliktlösung“ sei. Wenn offizielle Staatsvertreter, die gerade einen Angriffskrieg durchführen und Kriegsverbrechen durchführen, davon sprechen, „Frieden“ zu wollen, meinen sie die Kapitulation ihres Opfers. Der russische Staat sagt es selbst: Das, was auf der Demo gefordert wird, ist im Interesse des russischen Regimes.

Auch Pro-Putin-Propaganda in Deutschland jubelt

Es dürfte auch wenig überraschen, dass Pro-Putin-Propagandakanäle die Demo als (ihren) Erfolg feiern. Hier der pro-russische Lügenkanal von Propagandistin „Alina Lipp“:

Und natürlich darf auch der staatliche Lügenpropagandakanal RT nicht fehlen:

Wenn ein diktatorisches Regime ein anderes Land überfällt, und die offizielle und inoffizielle Propaganda dieses Kriegstreibers deine „Friedensdemo“ lobt, dann ist das sicherlich alles, aber keine Demo für den Frieden. Es ist eine Demo, die möchte, dass der Kriegstreiber diesen Krieg so schnell wie möglich gewinnt. Dann mag zwar kein Krieg mehr sein, aber „Frieden“ ist das dann sicherlich auch nicht.

Artikelbild: Screenshots