9.210

Faktencheck: Nur 13.000 auf Demo: Wagenknecht & Co. lügen

von | Feb 26, 2023 | Faktencheck

Ganz im Stil der rechtsextremen „Querdenker“, mit denen sie am Samstag für Diktator Putin marschiert sind, verbreiten auch die Veranstalterinnen der Querfront-Demo Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer Lügen über die tatsächliche Zahl der Teilnehmenden. Die Polizei gibt die Zahl von 13.000 Teilnehmenden an, und auch Berechnungen von Volksverpetzer mit vor Ort Beobachtungen kommen unabhängig davon ebenfalls auf eine großzügige Schätzung von 13.000 Personen vor Ort. Frau Wagenknecht erfand eine viermal so große Zahl und auch Frau Schwarzer verbreitete Desinformation in der „EMMA“ und täuschte aktiv ihre Leserschaft mit bewusst irreführenden Darstellungen.

13.000 für Putins Sieg

Am Samstag, den 25.02. demonstrierten viele Gruppen für den Frieden, eine Demonstration von Frau Wagenknecht und Frau Schwarzer marschierte gemeinsam mit jeder Menge dokumentierter Rechtsextremist:innen, „Querdenker:innen“ und anderer Verfassungsfeinde de facto für einen schnelleren Sieg Putins über die Ukraine. Sie nannten das irreführenderweise jedoch auch „Frieden“. Eine lange Liste an Rechtsextremisten, „Querdenkern“ und vielen weiteren Verfassungsfeinden, die an der Demo teilnahmen, haben wir hier aufgestellt.

Nicht nur wurden jede Menge Lügen und Verschwörungsmythen auf der Veranstaltung zelebriert, auch die Veranstalterinnen sind bekannt dafür, es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen.

Ein Demo-Beobachter von Volksverpetzer war vor Ort und hat die Dichte und Länge der Wagenknecht-Demo dokumentiert. Mit diesen Daten konnten wir mit einem crowd counting tool eine großzügige Schätzung von 13.000 Teilnehmenden bestimmen.

Wie wir dokumentiert haben, war an dieser Stelle die Menge bereits zu Ende. Auch kann man hier die Dichte der Gruppe ersehen.

Hier ein Foto von der Demo – passenderweise mit Personen der „Querdenker“-Partei „dieBasis“

Volksverpetzer hatte sich diesmal daran gemacht, die Demo-Größe direkt abzumessen – denn mit die Unwahrheit sagenden Verschwörungsideologen haben wir bereits Erfahrungen gemacht. „Querdenker“ – die auch zahlreich bei Wagenknechts Demo zu gegen waren, haben 2020 schon maßlos ihre Teilnehmer-Zahlen übertrieben und anschließend absurde Zahlen verteidigt.

Wagenknecht, Schwarzer, „Berliner Zeitung“ verbreiten Fake-Zahlen

Völlig unabhängig von den Berechnungen von Volksverpetzer hat auch die Polizei von 13.000 Teilnehmer:innen gesprochen. Dass Demo-Veranstalter die Zahl ihrer Teilnehmenden großzügiger auslegen, ist relativ normal. Doch die Veranstalterinnen geben eine vierfach so hohe Zahl an, wie realistisch ist und sprechen von 50.000 oder gar mehr. Das ist eine ziemlich unrealistische Zahl und weit übertrieben. Dennoch verbreiten parteiische Medien und Personen diese Zahl weiter.

Die unseriöse „Berliner Zeitung“ tut jedoch so, als seien die Zahlen der Veranstalterinnen korrekt und wiederholen sie im Titel und Text und tun so, als seien das Fakten. Weit unten im verdächtig positiven Bericht werden zwar die echten Zahlen der Polizei genannt, doch ohne genaue Erklärung abgelehnt. Nach „eigenen Informationen“ stimmen die falschen Zahlen, behaupten sie einfach.

Verleger der „Berliner Zeitung“, Holger Friedrich, ist ein Erstunterzeichner von Wagenknechts Manifest. Kommen so „eigene Angaben“ zustande?

Auch Frau Schwarzer verbreitet in ihrer „Emma“ aktiv Desinformation über die Zahlen. Und spricht dabei unfreiwillig ehrlich über „manipulierte Zahlen“. Wahrheitswidrig wird behauptet, auch die „Polizei“ würde von 50.000 Menschen sprechen. Doch das ist einfach dreist gelogen: Wie im Artikel zu lesen ist, soll irgendein nicht genannter „BKA-Beamter“ diese Zahl geschätzt haben. Verschwiegen werden absichtlich die echten, offiziellen Zahlen. Belege oder Quellen für 50.000 nennt Schwarzer nicht – nur, dass es „offensichtlich“ gewesen sei.

Während Frau Schwarzer also aktiv ihre Leserschaft täuscht, keinerlei Fakten liefern kann, schwurbelt sie im Text darüber, dass andere Medien die Zahl von 13.000 nur nennen würden, um die „Wahrheit zu manipulieren“. Verschwiegen wird bewusst: Die Medien haben die Zahl von der Polizei. Also der offiziellen Stelle, nicht irgendeines unbekannten Beamten. So dreist und geheuchelt seine Leserschaft anlügen, muss man erst einmal schaffen. Ich nehme an, das Marschieren mit Neonazis färbt auf Frau Schwarzer ungut ab. In ihrer Presse-Hetze fängt sie ja auch schon an, ZDF-Journalisten als „Ratten“ zu bezeichnen.

Manipulierte Zahlen

Veranstalterinnen, die ständig mit Pro-Putin-Lügen auffallen und die mit Neonazis marschieren, verbreiten auch Fake-Demo-Teilnehmerzahlen. Nach Trump, Querdenken & Co. reihen sich auch Wagenknecht, Schwarzer und ihre Verbündeten in diese Liste mit ein. Nicht nur spricht die Polizei von 13.000 Teilnehmenden, auch Volksverpetzer hat unabhängig davon die gleiche Zahl errechnen können.

Warum ist es relevant? Weil pathologische Lügner:innen im Großen wie im Kleinen Lügen, Betrügen, gegen seriöse Medien hetzen und versuchen, die Deutungshoheit über die Realität zu erhalten. Wenn sie schon nicht mal mehr über ihre Teilnehmenden ehrlich sein können – haben sie sich endgültig von Pfad der Seriosität verabschiedet.

Artikelbild: Rolf Vennenbernd/dpa; Screenshots