4.400

Redakteurin stürmt Sendung in Staatsfernsehen: „Glaubt nicht der Propaganda!“

von | Mrz 15, 2022 | Aktuelles

 „Glaubt nicht der Propaganda!“

Eine mutige Frau ist heute mit einem Schild mit der Aufschrift „Stoppt den Krieg“ in die Hauptnachrichtensendung des russischen Fernsehens, Channel One (einer der wichtigsten für Putins Propaganda) geplatzt:

https://twitter.com/maxseddon/status/1503445657805373446

„Stoppt den Krieg
Glaubt der Propaganda nicht
Sie lügen euch an“

Stand auf dem Schild. Und sie skandierte: „Stoppt den Krieg! Nein zum Krieg!“ Die Kriegsgegnerin, die die Nachrichtensendung gestört hat, ist Marina Ovsyannikova, eine Redakteurin bei Channel One. Ovsjannikowa hat vor ihrer Aktion im russischen Fernsehen ein Videostatement aufgenommen, in welchem sie Putin für den Krieg verantwortlich macht und sich für ihre Arbeit im russischen Staatsfernsehen entschuldigt. Hier das Video:

https://twitter.com/PaulSonne/status/1503504564309442561

So sagt sie in ihrem Statement:

„Was in der Ukraine geschieht, ist ein Verbrechen, und Russland ist der Aggressor. Die Verantwortung für diese Aggression liegt bei einem Mann: Wladimir Putin. Mein Vater ist Ukrainer, meine Mutter ist Russin, und sie waren nie Feinde.

Leider habe ich in den letzten Jahren für Channel One gearbeitet. Ich habe Kreml-Propaganda gemacht, und ich schäme mich sehr dafür – dass ich zugelassen habe, dass die Leute auf den Fernsehbildschirmen lügen und dass das russische Volk zombifiziert wird.

Wir haben 2014 nichts gesagt, als es gerade erst anfing. Wir haben nicht protestiert, als der Kreml Nawalny vergiftete. Und wir haben diesem unmenschlichen Regime einfach schweigend zugesehen. Jetzt hat sich die ganze Welt von uns abgewandt, und zehn Generationen unserer Nachkommen werden diesen Bruderkrieg nicht abwaschen können.“
„Sie können uns nicht alle ins Gefängnis stecken“

Es ist das letzte, was sie in ihrem Video sagt. Nach ihrer mutigen Aktion wurde sie festgenommen (Quelle). Wie man es sich wohl denken konnte – Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Gesetz erlassen, wonach jede Person, die etwas sagt, das der Regierung widerspricht, für 15 Jahre ins Gefängnis geworfen werden kann. Ihr Auftritt hatte so einen Eindruck hinterlassen, sogar Pro-Putin-Medien haben von ihrem Auftritt berichtet. Ihre Facebook-Seite explodiert mit Interaktionen.

Zum Thema:

So durchschaut ihr die Putin-Propaganda über angebliche „Biowaffen“ in der Ukraine

Artikelbild: Screenshots

Spendiere uns einen Kaffee:
Unterstütze uns auf Paypal Unsere Autor:innen nutzen die Corona-Warn App des RKI.