Faktencheck: Die AfD-Zitate auf dieser Grafik sind alle echt!

| Analyse | 10. Januar 2020

203.480

Sind das echte AfD-Zitate?

Auf Facebook wird eine Grafik mit einer Auflistung einiger Zitate von AfD-Mitgliedern weit verbreitet. Überschrieben ist die Liste mit „Damit später niemand sagen kann ‚Oh! Das habe ich aber nicht gewusst'“. Die Original-Posterin hat jedoch keine Quellen für die Sammlung der AfD-Zitate hinterlegt, weshalb einige deren Echtheit anzweifeln. Wir haben alle Zitate überprüft.



Faktencheck AfD-Zitate: Alle echt!

„Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte“ – Alice Weidel, AfD

Richtig! (Quelle)

„Bescheidenheit bei der Entsorgung von Personen ist unangebracht“ – Jörg Meuthen, AfD

Richtig, wenn auch nicht sinnentstellend abgeändert: „Überhaupt, ihre Bescheidenheit, nur diese eine Person entsorgen zu wollen, erscheint mir hier ausnahmsweise unangebracht.“ (Quelle)

„Antifa? Ab ins KZ!“ Mirko Welsch, AfD, MdL

Richtig, auch hier sinngemäß abgeändert. „#Abschiebung der #Antifa nach #Buchenwald“ (Quelle Screenshot) Allerdings war Welsch nie Landtagsabgeordneter. Er war Kommunalpolitiker und Bundessprecher der Homosexuellen in der AfD. Inzwischen ist er aus der AfD ausgetreten, arbeitete allerdings noch als Referent einer AfD-Landtagsabgeordneten in Rheinland-Pfalz, die inzwischen ebenfalls aus Partei und Fraktion ausgetreten ist.

„Homosexuelle ins Gefängnis? Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ Andreas Gehlmann, AfD

Richtig, wenn auch nicht sinnentstellend abgeändert: Als Antwort auf den Satz „Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe“ schrieb er: „Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ (Quelle)

„Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet.“ Marcel Grauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD

Richtig (Quelle)

„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ Andreas Geithe, AfD

Richtig! (Quelle)

„Drecksack-Antifakindern bekiffter Eltern gehört eine verpasst und sie in den Dreck geworfen. Ihnen gehört gedroht, dass sie nächstes Mal unter der Erde liegen!“ Egbert Ermer, AfD

Richtig! (Quelle)

„Wir müssen die Printmedien und den öffentlich-rechtlichen Propagandaapparat angreifen und abschaffen.“ Heiko Hessenkemper, AfD

Richtig (Quelle) 

„Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD!“ Hans-Thomas Tillschneider, AfD

Richtig! (Quelle)

„Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet!“ Markus Frohnmaier, AfD

Richtig! (Quelle)

„Brennende Flüchtlingsheime sind kein Akt der Aggression.“ Sandro Hersel, AfD

Richtig (Quelle)

„Von der NPD unterscheiden wir uns nicht durch Inhalte.“ Dubravko Mandic, AfD

Richtig, das ganze Zitat: „Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützer-Umfeld, nicht so sehr durch Inhalte“ (Quelle).

„Wenn jemand kommt, und den ganz großen Knüppel rausholt und das damit schafft, innerhalb von zwei Tagen zu beenden, bin ich sofort dabei.“ Beatrix von Storch, AfD

Richtig! (Quelle)

„Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“ Petr Bystron, AfD

Richtig, das ganze Zitat: „Und da hat mein Freund Dr. Gauland 100-prozentig Recht – solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen“ (Quelle)

„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ Björn Höcke, AfD

Richtig! (Quelle)

„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ Dieter Görnert, AfD

Richtig! (Quelle)

„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ Marcel Grauf, Referent von Dr. Christine Baum, AfD und Heiner Merz, AfD

Richtig! (Quelle)

„Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. SIEG HEIL!“ Marcel Grauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD

Richtig! (Quelle)

„Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns ggf. anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren aber wenn wir endlich soweit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand. (…) Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf.“ Holger Arppe, AfD

Richtig! (Quelle) Arppe ist inzwischen ebenfalls nicht mehr in der AfD.

Fazit

Alle Zitate auf dieser Liste sind echt! Einige sind bereits älter und wurden von Personen getätigt, die nicht mehr in der AfD sind und andere sind leicht abgeändert worden, ohne den sinngemäßen Inhalt zu verändern, jedoch sind alle diese Aussagen so oder so ähnlich von (Ex-)AfD-Mitgliedern getätigt worden. In einem Fall ist eine Aussage sinngemäß umformuliert worden, weil sie ohne Kontext unklar sein könnte. 14 der 19 Zitate wurden exakt so gesagt oder geschrieben. Einige der AfD-Zitate sind wohl über diese berühmte Aktion bekannt geworden:

“Wir werden sie jagen”: Die AfD will nicht, dass du diese AfD-Zitate verbreitest

Oder durch diese Video-Sammlung von weiteren AfD-Zitaten:

Die 50 schlimmsten Aussagen der AfD: Dieses Video entlarvt die AfD mit ihren eigenen Worten

Kurze Werbung in eigener Sache: Unsere Artikel schreiben wir für euch stets kostenlos. Für uns alle, für eine bessere Gesellschaft und den Schutz unserer freiheitlichen Demokratie. Finanzieren können wir diese Arbeit durch Spenden (einmalige oder dauerhafte schon ab 2€ im Monat) oder Verkäufe aus unserem Fanshop. Du willst uns bei unserer Arbeit unterstützen und damit deinen Teil am Großen und Ganzem beitragen? Dann hier entlang: https://www.volksverpetzer.de/spenden/

 

Artikelbild: Screenshot facebook.com

Hey, möchtest du mehr Recherchen und Analysen zu den Hintergründen von politischen Mythen und Fake News? Oder auch Kommentare zu politischen Forderungen und aktuellen Ereignissen? Dann unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende für einen Kaffee, dazu kannst du einfach hier entlangschauen. Oder besuche unseren Shop und unterstütze uns mit dem Kauf von T-Shirts, Tassen und Taschen, hier entlang. Vielleicht hast du auch Fragen oder Artikelwünsche? Dann schreib uns auf redaktion@volksverpetzer.de oder auf Facebook oder Twitter