Weidel blamiert sich mit Lügen! Statistisches Bundesamt entlarvt AfD-Fake

| Faktencheck | 8. Dezember 2021

Volksverpetzer ist nur durch eure Spenden für alle Menschen kostenlos.
Nur eine*r von 250 Leser*innen unterstützt uns langfristig.
Du kannst eine*r davon sein!

Jetzt Spenden

Später lesen:
38.790

Weidel blamiert, als ihre Lüge auffliegt

Impfen wirkt, und Ungeimpfte sind die Haupttreiber der Pandemie. Diese wissenschaftlichen Fakten versuchen die Extremist:innen von „Querdenken“ und auch der AfD jedoch zu leugnen. Dabei schrecken sie auch nicht davor zurück, dreist Zahlen aus dem Kontext zu reißen oder gar zu erfinden. Diese Leute lügen aus opportunistischen Gründen euch allen dreist ins Gesicht, für Geld, Klicks, Wählerstimmen. So hat sich AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel heute wieder ordentlich blamiert, als ihre Lügen aufflogen. Doch fangen wir zuerst mit den Fakten an:

  • Geimpfte sterben sogar seltener als Ungeimpfte an Nicht-Covid-Gründen (Studie, mehr dazu).
  • Myokarditis ist bei Covid-19-Infektion bei jungen Menschen etwa 6-mal wahrscheinlicher als bei mRNA Impfung (Quelle).
  • Geimpfte Frauen sind genauso fruchtbar wie ungeimpfte (Quelle).
  • Der Impfstoff wirkt enorm stark gegen Infektion und schweren Verlauf (Quelle, Quelle).
  • Auch wenn Geimpfte das Virus weitergeben können, wird dieses Risiko laut RKI vermindert (Quelle).
  • Impfungen dämmen demnach die Pandemie ein (Quelle).
  • Auch wenn es zu Impfdurchbrüchen – also Erkrankungen trotz Impfung – kommt (Quelle), verlaufen diese in der Regel milder (Quelle) und Ungeimpfte landen etwa 9-mal häufiger auf der Intensivstation (mehr dazu).

Faktencheck: Ungeimpfte bleiben die Haupttreiber der Pandemie

Und der aktuell relevante Fakt: 2/3 aller Corona-Patient:innen auf der Intensivstation sind aktuell Ungeimpfte. Das zeigen aktuelle Zahlen des RKI. 34,4 % der auf der Intensivstation behandelten Covid-Fälle war zum Stand 30.11.2021 geimpft. Auch die Todesfälle gehen zu einem Großteil auf das Konto von Ungeimpften – und das, obwohl mehr als doppelt so viele Deutsche geimpft sind als ungeimpft. Die Zahlen zeigen extrem deutlich: Die Impfung wirkt und schützt vor Corona.

Weidel hat einfach dreist gelogen – und fliegt auf

Während die Demokrat:innen auf die Auszählung der Stimmen zur Wahl des Bundeskanzlers Scholz gewartet haben, hat phoenix die Spitzenkandidatin der Rechtsextremist:innen interviewt. Extrem dreist lügt Weidel und behauptet, der Reporter Scherfer würde sie mit falschen Zahlen konfrontieren. Schamlos behauptet sie wahrheitswidrig, sie wüsste vom Statistischen Bundesamt, dass nicht die meisten Corona-Intensivpatient:innen ungeimpft seien. Frech lügt sie das deutsche Volk an und scheint sich nicht einmal dafür zu schämen:

Denn nicht nur haben wir ja bereits gesehen, dass der Reporter recht hatte und 2/3 der Intensivpatient:innen ungeimpft sind, dass Weidel andere Zahlen haben soll, die vom Statistischen Bundesamt stammen, ist gar nicht möglich. Unermüdlich klärt @destatis gerade auf Twitter auf, dass sie diese Daten überhaupt gar nicht haben.

Hier zeigt sich die unehrliche und diskurs- und demokratiezerstörerische Masche der Rechtsextremist:innen der AfD: Ihnen geht es nicht um Wahrheit oder Ehrlichkeit, und sicherlich nicht um das Wohlergehen Deutschlands und der Deutschen: Es geht darum, aus Lügen, Hetze und Desinformation auf Kosten aller anderen Profit zu schlagen. Es handelt sich schließlich auch um eine immer offener faschistische Partei. Kein Wunder also, dass die Inzidenzen dort höher sind, wo die AfD stärker ist. Diese Partei opfert überproportional ihre eigene Anhängerschaft, um ihre Lügen über Corona zu verkaufen.

Von wegen Patrioten! AfD-Propaganda schadet Deutschland & tötet ihre Anhänger

Wenig verwunderlich deshalb auch die auffällig vielen Infektionen in der AfD.

Fazit: Weidel blamiert sich

Die Mitglieder der AfD lügen sehr, sehr oft. So oft, dass man gar nicht alles aufklären kann – und oft hört ohnehin nur die radikalisierte, eigene Anhängerschaft diese Lügen. Es ändert aber nichts an der Realität: Die Impfung wirkt, Corona ist gefährlich und 2/3 der Covid-Intensivpatient:innen sind ungeimpft. Die letzte Frage, die sich stellt, ist: Wozu interviewt man überhaupt noch eine ständig lügende Vorsitzende einer demokratiegefährdenden Partei und gibt ihr die Bühne für ihre ständigen, gefährlichen Lügen?

Artikelbild: Screenshot phoenix

Möchtest du mehr Recherchen und Analysen zu den Hintergründen von politischen Narrativen und Fake News? Dann unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende für einen Kaffee, dazu kannst du einfach hier vorbeischauen. Komm in unseren Telegram Kanal und verpasse keine News von uns mehr (Link). Oder besuche unseren Shop und unterstütze uns mit dem Kauf von T-Shirts, Tassen und Taschen hier entlang.

Unsere Autor:innen nutzen die Corona-Warn App des RKI.