490

Unglaublich, was die Polizei macht, als Pegida-AfD-Anhänger Journalisten anpöbeln

von | Aug 18, 2018 | Aktuelles, Bericht

Frontal21 wollte eigentlich bei einem Besuch der Kanzlerin in Dresden filmen.

In diesem Video, das der Journalist Arndt Ginzel auf Facebook hochgeladen hat, sieht man es. Am Rande des Besuchs der Kanzlerin in Dresden wollte Frontal21 für das ZDF filmen. Wie es Journalisten schon seit Jahren berichten, reagierten auch hier wieder Pegida- und AfD-Anhängern empfindlich auf Vertreter der Presse. Angriffe auf Journalisten sind keine Seltenheit.

Auch diesmal wurden die Journalisten von den Demonstranten angepöbelt. Doch diesmal war die Polizei in der Nähe. Die Demonstranten riefen die Beamten zur Hilfe. Und diese zögerten nicht und die kündigten eine „polizeiliche Maßnahme“ an. Das heißt, dass sie den Journalisten Grundrechte entzogen und sie festhielten. Einen Grund oder Verdacht nannten die Beamten aber nicht, wie man in dem Video sehen kann.



„Polizeibeamte machen sich zur Exekutive der Pegida-Bewegung.“

https://www.facebook.com/arndt.ginzel.9/videos/158330758384258/

 

Die Polizei war schon oft des Vorwurfs ausgesetzt, die rechtspopulistische Bewegung Pegida zu schützen. Und auch bei der Verübung von Straftaten gewähren zu lassen. So auch letzten Monat, als die Demonstranten im Beisein der Polizei den Tod von Menschen im Mittelmeer forderten:

Pegida auf Demo: „Absaufen!“-Rufe: Hat die Polizei wirklich nichts gewusst?

Artikelbild: Screenshot facebook.com