6.810

AfD fällt auf Satire über Auflösung der WerteUnion herein!

von | Feb 27, 2024 | Faktencheck

Doch, die vom rechtsradikalen Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen gerade erst gegründete WerteUnion, gibt es noch. Sie hat sich nicht wenige Tage nach ihrer Gründung schon wieder aufgelöst. Zwar gab es fast sofort einen großen Richtungsstreit und einige der prominentesten Mitglieder sind direkt wieder ausgetreten, aber die Partei glaubt noch an sich selbst. Der rechtsextremen AfD scheinen Fakten wie so oft allerdings völlig egal zu sein. Sie teilt einen SPIEGEL-Satirebeitrag, als sei der echt.

WerteUnion verliert noch rechtsradikalere Mitglieder

In der WerteUnion, die kürzlich auf dem Rheinschiff „Godesia“ bei Bonn offiziell als Partei gegründet wurde, herrscht ein Richtungsstreit, der bereits zu prominenten Austritten geführt hat. Der ehemalige Vereinsvorsitzende Max Otte und Markus Krall, beide eng mit Hans-Georg Maaßen verbunden, haben ihre Mitgliedschaft aufgekündigt. Max Otte wurde schon von der AfD als Kandidat für den Bundespräsidenten nominiert, Krall, der als „Crashprophet“ bekannt ist, verbreitet gerne Klimawandel-Fake News. Der Streit entzündete sich vor allem an der Frage, wie sich die neue Partei gegenüber der AfD positionieren soll.

Die Debatte um die politische Ausrichtung und die Beziehung zur AfD steht im Zentrum der Kontroverse. Parteichef Maaßen sieht die CDU als „Premiumpartner“, was zu erheblichem Unmut und einem Shitstorm in sozialen Medien führte. Niemand scheint etwas dagegen zu haben, theoretisch Mehrheitsbeschafferin für die rechtsextreme AfD zu sein, aber dass Maaßen im Zweifel lieber mit der CDU koalieren wolle, als mit den Rechtsextremen, war für Krall und Otte offenbar nicht extrem genug. Maaßen selbst wird vom Verfassungsschutz bereits als Rechtsextremist gespeichert.

SPIEGEL macht schlecht erkennbare Satire

Sich über diesen absurden Richtungsstreit der Rechtsaußen-Partei lustig zu machen, war für viele naheliegend. Der SPIEGEL wollte sich in einem Satire-Beitrag darüber lustig machen, dass die WerteUnion damit jetzt bereits gescheitert sei. Und ergänze dabei noch, dass Maaßen Böhmermann-Style sich als False Flag Geheimoperation enthüllt hätte, um die rechtsextreme Szene durch die Parteigründung zu spalten.

In dem Beitrag schrieb er das frei erfundene Zitat: »Ich habe die Parteigründung nur deshalb vo­rangetrieben, um rechts­extreme Gefährder dauerhaft zu binden und ihre Energie sinnlos verpuffen zu lassen.«

Leider ist die Satire sehr schlecht erkennbar und nirgendwo gekennzeichnet. Lediglich unten ist indirekt deutlich, dass es sich um eine wöchentliche Glosse handelt. Weder der Autor Kuzmany, der sonst auch sehr ernste Beiträge schreibt, noch der SPIEGEL sind allgemein für Satire bekannt. Viele Menschen sind deshalb auf den Beitrag hereingefallen, weil sie beim SPIEGEL einen seriösen Beitrag erwartet haben und nirgends ein „Satire“-Hinweis steht.

AfD Politiker scheint egal zu sein, dass es Satire ist

Der AfD-Rechtsextremist Jörg Donau, mit Landtagsmandat in Sachsen, scheint auf diese SPIEGEL-Satire hereingefallen zu sein. Die AfD Sachsen ist gesichert rechtsextrem und Dornau ist auch Mitglied des völkisch-nationalistischen Teils der AfD, dem auch Höcke angehört. In einem Tweet und in einem Facebook-Post zitierte er den Satire-Beitrag. Und präsentierte es gemeinsam mit einem eigenen Sharepic, als sei es eine Tatsache: „WerteUnion entpuppt sich als Geheimoperation“ behauptet er völlig wahrheitswidrig, ironischerweise mit einem Sharepic, auf dem er behauptet „Klartext“ zu reden.

Auch 21h nach Veröffentlichung und etlichen Hinweisen später darauf, dass es sich um einen Satire-Beitrag handelte, hat Dornau den Beitrag nicht gelöscht. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels ist der Beitrag immer noch sichtbar. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Dornau es auch ziemlich egal ist, dass es frei erfunden ist. Das stört die rechtsextreme AfD ja auch in allen anderen Themen auch nicht.

Es ist ja eine fiktive Botschaft, die der AfD nützt: Den potenziellen politischen Konkurrenten WerteUnion als „Geheimoperation“ darzustellen, um ihn dadurch für die eigene Zielgruppe unattraktiv zu machen. Der AfD ist ja auch sonst völlig egal, ob ihre Behauptungen der Wahrheit entsprechen oder frei erfundene Verschwörungsmythen sind. Sei es Corona oder Putins Invasion. Dornau plapperte auch russische Propaganda über die Ukraine über „Entnazifizierung“ nach.

Egal, ob Dornau die Beiträge noch löscht oder nicht, wieder einmal ist klar: Der AfD sind Fakten völlig egal. Beiträge, die die eigene Agenda (vermeintlich) bestätigen, werden ohne Prüfung weiterverbreitet. Man schämt sich offenbar nicht, Lügen zu verbreiten, solange sie eine gewünschte Wirkung zu erzielen. Genau darum ist die AfD so gefährlich.

Artikelbild: canva.com / Screenshot twitter.com