13.200

Eigentor: Querdenker beweist aus Versehen wie sehr Impfung schützt!

von | Apr 10, 2023 | Faktencheck

Der Querdenker und Dauerlügner Stefan Homburg hat es mal wieder versucht. Mit einigen Grafiken wollte er entgegen den Stand der Wissenschaft „beweisen“, dass die Pandemie (die er immer nur in Anführungszeichen benennt) ebenso wie die Coronatoten (die er ebenfalls nur unter Verwendung von Anführungszeichen benennt) gar nicht existierten und reine Politik seien. Stattdessen hat er sich mittlerweile aber offenbar so tief im Sumpf der Verschwörungsmythen verirrt, dass er aus Versehen die Wirksamkeit der Impfung bewiesen hat!

Bevor wir uns die Lügen des Querdenkers anschauen, schauen wir uns zuerst einmal die Fakten an – und die Grafiken, die er zeigt. Da haben wir einmal die täglichen neuen, bestätigten Corona-Fälle und -tode pro Million – hier mit Link, damit ihr euch selbst überzeugen könnt und mit einem extra breiteren Zeitrahmen als Homburg das zeigte:

Was sieht man da? Bereits eine geringe Zunahme an neuen Corona-Infektionen führte zu größeren Todeszahlen. Ab September 2021 zeigen sich weiter Parallelen – gehen die PCR-Fälle hoch, tun es auch die Corona-Todesfälle. Aber: Eben nicht so hoch wie zu Beginn der Pandemie. Ganz im Gegenteil. Während die Todesfälle im November 2020 ihren Höhepunkt erreichen, gipfeln die PCR-Fälle erst im März 2022. Da halten sich die Todesfälle aber längst auf niedrigem Niveau.

Richtig: Die Corona-Schutzimpfung tut, was sie soll. Denn im März 2022 hatten schon rund 77 Prozent der deutschen Bevölkerung eine Impfdosis erhalten und bereits Anfang März etwa 75 Prozent die vollständige Impfung. Ganz offensichtlich haben diese Impfungen etwas mit den sinkenden Todesfällen zu tun. Diese Grafik zeigt bereits deutlich, wie gut die Impfung wirkt und schützt!

Impfquote steigt, Todesfälle sinken, Homburg-Eigentor: Impfung wirkt!

Dass die Impfung wirkt, wissen wir natürlich längst. Finanzwissenschaftler und dauerlügende Querdenken-Wortführer Homburg bestreitet es dennoch weiter verzweifelt – schon die von ihm verwendeten Anführungszeichen um „Coronatoten“ lassen erahnen, was er vom wissenschaftlichen Konsens zur Corona-Pandemie und Impfung hält.

Homburg behauptet also, zwischen PCR-Fällen und Corona-Todesfällen bestünde kaum ein Zusammenhang. Das geben die verwendeten Grafiken aber absolut nicht her. Homburg vertraut wohl darauf, dass seine Anhänger ihm einfach blind glauben und keine Sekunde für sich selbst denken. Man sieht, dass nach September 2021 trotz stark steigender Infektionen die Todesfälle viel geringer sind als zuvor.

Und woran könnte das wohl liegen? Was hat Homburg hier bewiesen? Dass die Impfung schützt! Dafür brauchen wir die Grafiken aus Homburgs Tweet gar nicht viel weiter interpretieren, denn wir haben genügend wissenschaftliche Erkenntnisse, um uns dessen bewusst zu sein: Kaum waren viele geimpft, starben viel weniger an Corona. Wow, fast so, als tun die Impfungen genau das, was sie tun sollen! Ups, Fail Homburg! Aber die Wirkung der Impfung kann man noch zusätzlich belegen, nicht nur mit dem Aus-dem-Kontext-Reißen von Grafiken wie der Lügner Homburg.

Die Impfung hat 20 Millionen Leben gerettet

Da wäre zum einen die Tatsache, dass wir seit bald eineinhalb Jahren wissen, dass die Impfung vor schweren Krankheitsverläufen schützt. Wissenschaftler:innen haben sich das Ganze nochmal genauer angesehen und sind sogar zu dem Schluss gekommen, dass die Impfung allein bis Juli 2022 rund 20 Millionen Leben gerettet hat. Diese Leben schlagen sich wohl in den von Homburg geposteten Grafiken nieder – vor der Impfung sind weitaus mehr Menschen an Corona verstorben als später. Aber Homburg sieht natürlich nur, was er sehen möchte und macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt. Nicht zum ersten Mal – der Volksverpetzer hat sich in der Vergangenheit bereits sehr ausführlich mit Homburgs Falschinformationen auseinandergesetzt. Dass er nun aber (ganz ohne es zu merken) Indizien FÜR die Wirksamkeit der Impfung liefert, ist auch für ihn neu.

Homburg ist auch bekannt dafür, dass er schamlos einfach dreist Dinge erfindet und oft einfach blanke Lügen verbreitet. Damit ist er schon vor Gericht aufgeflogen:

Wer noch viel mehr erdrückende Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit der Impfung braucht, die gibt es: Hier eine große Meta-Studie von Cochrane. 41 Studien, alle RCTs, der Goldstandard in der Wissenschaft des Studiendesigns, die zeigen: Eine Impfung senkt die Wahrscheinlichkeit, dass du Symptome nach Corona entwickelst, und sie senkt sehr deutlich und sicher die Wahrscheinlichkeit für schwere Verläufe und Tod. Und: Es gibt so gut wie keinen Unterschied zum Placebo, was schwere Nebenwirkungen betrifft. Eine andere Studie zeigt auch, dass die meisten „Nebenwirkungen“ nur „Nocebos“ sind. Diese neue Studie zeigt auch: Je langsamer und weniger geimpft wurde, desto höher war die Übersterblichkeit.

Schaut euch diese vielen Studien doch selbst an, vertraut keinen überführten Lügnern wie Homburg – und uns müsst ihr auch nicht vertrauen, wir belegen alles wie immer. Schickt ihm doch die Studien – überzeugt euch selbst, wie Homburg auf die Fakten reagiert.

Wissenschaftlicher Konsens zur Wirksamkeit der Impfung ist längst da

Selbstverständlich beweist Homburgs Tweet allein nicht die Wirkung der Impfung. Das machen der wissenschaftliche Konsens und jede Menge Studien. Er widerlegt aber, woran Homburg sich so gern festklammert: die vermeintliche Harmlosigkeit der Pandemie. Darüber hinaus zeigen die verwendeten Grafiken einen klaren Trend. Der da wäre: Die Corona-Todesfälle gingen runter, als die Impfquoten hochgingen. Und die wissenschaftlichen Erkenntnisse, um diese positive Wirksamkeit der Impfung zu untermauern, liegen uns längst vor. Dafür brauchen wir Homburg und sein Geschwurbel gar nicht. Denn wir haben Daten, Studien, Expert:innen und einen breiten Konsens in der Wissenschaft. Dieser ist bei Querdenkern wie Homburg scheinbar einfach noch nicht angekommen.

Artikelbild: