Rezo, der Schülersprecher der Nation: Neues Video über Schulöffnungen

| Social Media | 23. April 2020

Wir stellen unsere Artikel und Faktenchecks kostenlos für alle zur Verfügung.
Hilf uns dabei, dass das so bleiben kann.


12.240

Rezo – Schülersprecher der Nation

An wen wenden sich Schüler*innen, wenn sie Fragen zu den anstehenden Prüfungen oder Bedenken zu den avisierten Schulöffnungen haben? Genau: an Rezo. Aber Moment mal? Sollten sich Schüler*innen nicht eigentlich lieber an ihre Politiker*innen wenden?

Rezos neue Zerstörung

Rezo nimmt in seinem neuesten Video die Herausforderung an und erklärt dann auch gleich Politiker*innen, dass sie mit ihrer Entscheidung, Schulen wieder zu öffnen und Abiturprüfungen stattfinden zu lassen, ziemlich daneben liegen. Immerhin setzen nahezu alle anderen EU-Länder aktuell auf das Durchschnittsabitur. Mal abgesehen von ungenügenden hygienischen Voraussetzungen fehlen auch wissenschaftliche Erkenntnisse, die eine Öffnung der Schulen rechtfertigen können.

Anstatt sich einzugestehen, dass eine vier Wochen alte Entscheidung der Kultusministerien der Länder nicht unbedingt sattelfest ist, wird es zynisch: Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) erklärt, dass man Schüler*innen professionelle Hilfe an die Seite stellt, wenn es Todesfälle zu beklagen gibt.

Wenn jemand stirbt? Notfallordner!

Es gibt ja auch immer noch den Notfallordner, in welchem Schüler*innen Hilfe finden können, falls Schulleitungen, Lehrer*innen oder Freund*innen sterben. Und sie werden sterben, das erklärt sie selbst in einer Pressekonferenz. Leider ist nicht nur das Papier im Notfallordner geduldig, sondern auch die Meinung der Kultusminister*innen. Sie halten weiterhin entgegen aller wissenschaftlicher Ratschläge an der Öffnung der Schulen fest.

Nachdem Rezo die CDU nicht zerstören konnte, haben wir auch hier wenig Hoffnung, dass die Bedenken der Schüler*innen Gehör finden.

Protest gegen alle Kultusministerien

Immerhin richtet sich der Protest nun gegen die Kultusminister*innen aus gleich 16 Bundesländern, alle mit unterschiedlicher Parteizugehörigkeit.

Aber: wenn es jemand schaffen kann, vielen tausend jungen Menschen eine Stimme zu geben und sie zu mobilisieren, dann ist das derzeit Rezo. Und während er die schlüssigen Argumente sammelt wie ein Eichhörnchen die Nüsse, bockt der sture Politikesel und setzt damit Gesundheit und Leben von vielen Menschen aufs Spiel. Hier das Video:

Artikel: Alex Urban, Gordana Rammert. Artikelbild: youtube.com

Hey, möchtest du mehr Recherchen und Analysen zu den Hintergründen von politischen Mythen und Fake News? Oder auch Kommentare zu politischen Forderungen und aktuellen Ereignissen? Dann unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende für einen Kaffee, dazu kannst du einfach hier entlangschauen. Oder besuche unseren Shop und unterstütze uns mit dem Kauf von T-Shirts, Tassen und Taschen, hier entlang.