9.960

Rechte schäumen: Volksverpetzer bekam Twitter Blue geschenkt

von | Apr 23, 2023 | Aktuelles

Am Donnerstag hat Milliardär Elon Musk wieder an Twitter herumgepfuscht und nach vielen hohlen Ankündigungen dann doch allen den Blauen Haken weggenommen, die sich nicht „Twitter Blue“ gekauft haben. Und das lief ähnlich erfolgreich wie der jüngste Start seiner SpaceX-Rakete: Denn das waren echt nicht viele: Bisher haben nur weniger als 5 % der verifizierten Accounts auch „Twitter Blue“ abgeschlossen.

Doch wie immer beim volatilen Musk war auch dieser Zustand nur von kurzer Dauer. Prominente wie Stephen King oder Ice-T wurde dieser gar nicht erst weggenommen, obwohl diese den Haken definitiv nicht gekauft haben oder wie im Falle von King sogar lautstark kritisiert haben. Elon Musk erklärte öffentlich, er würde „als Geschenk“ für einige ausgewählte Accounts den Haken selbst bezahlen.

Volksverpetzer hat gestern auch das System dahinter und Musk kritisiert. In unserem Artikel haben wir belegt, wer viele der Accounts sind, die sich Twitter Blue geholt haben: Accounts von großen Desinformationsverbreitern, Staatspropaganda-Accounts aus Saudi-Arabien, Russland, China, Iran, Nazis. Und wenn wir „Nazis“ sagen, meinen wir auch Nazis: Accounts, die von sich selbst stolz sagen, Nationalsozialisten zu sein und den Holocaust leugnen. 

Für Kritik an Twitter Blue beschenkt?

In unserem Artikel haben wir davon abgeraten, Elon Musk auch noch mehr Geld dafür zu geben, dass er Twitter so umbaut, dass er gegen Geld Faschisten und Diktatoren dabei unterstützt, ihre Lügen und ihren Hass zu verbreiten. Wir bitten darum, wie immer, auch unseren Text zu lesen und unsere Belege selbst zu prüfen:

Wir haben sogar explizit erklärt, dass man nicht automatisch ein Nazi ist, wenn man den Haken hat und wir nicht dazu aufrufen, alle Accounts mit Blauem Haken zu blocken. Und das haben wir auch nicht im Titel des Artikels behauptet, auch wenn einige das (absichtlich) so falsch interpretieren wollen.

Ich wiederhole das noch mal explizit, denn spätestens unter diesem Artikel werdet ihr viele Trolle sehen, die genau das über uns wahrheitswidrig behaupten. Es ist wie so oft: Anstatt uns mit sachlichen Argumenten zu kritisieren, wird über Volksverpetzer gelogen. Aber hey, unser Artikel lief bis zu dem Shitstorm nur mittelmäßig, danke für die Reichweite?

Aber zurück zu Musk und Twitter: Die Post-Haken-Blues waren schnell vorbei für viele prominente Accounts. Gestern Nacht erhielten sehr viele große Accounts urplötzlich ihre Blauen Haken wieder, ohne dafür gezahlt zu haben:

Musk verteilt willkürlich Twitter Blue

Aber es war wohl kein Automatismus, denn Accounts wie der des ehemaligen Twitter-Chefs sind weiter unverifiziert. Tatsächlich haben auch viele Profile Twitter Blue wiederbekommen, die Verstorbenen gehören, unter anderem der Musiker Chester Bennington, Michael Jackson oder Chadwick Boseman.

Und besonders perfide: Auch dem Profil des ermordeten Journalisten Khashoggi. Ermordet wurde er übrigens im Auftrag des saudischen Kronprinzen, dessen Cousin Twitter-Investor ist und durch ihn das saudische Königshaus. (Daher kam der „Mörder“-Vorwurf aus unserem Artikel übrigens).

Auch viele deutsche Medien und Promis haben Twitter Blue von Elon Musk geschenkt bekommen:

Auch große Accounts wie Jan Böhmermann oder der Postillon, die ihn wieder loswerden konnten (wie, dazu kommen wir später noch).

Und ja, offenbar zählt entweder zu „deutschen Promi-Accounts“ oder „wichtigen deutschen Medien“ auch Volksverpetzer. (Wir wissen nicht, welcher Logik diese willkürliche Haken-Verteilung von Musk folgt). Auch wir haben, ohne einen Cent dafür gezahlt zu haben, den Haken bekommen, für den viele derjenigen, die unsere Aufklärung gegen Hass und Lügen Geld zahlen mussten:

Offenbar zählt WELT-Chef und Elon Musk Fan Ulf Poschardt leider nicht dazu, weshalb er begeistert mit hilft, dass Volksverpetzer noch mehr Reichweite kriegt:

Versucht Musk seine Kritiker zu Trollen?

Wir dachten gestern noch, es sollte eine „Strafe“ dafür sein, dass wir den Blauen Haken und Musk kritisiert haben – immerhin haben auch einige laute Elon-Kritiker Twitter Blue bekommen, ohne Millionen Follower zu haben. Sogar das anonyme Kollektiv „Anonymous“ – während Musk gleichzeitig willkürlich Journalisten sperrt mit Verweis auf angebliches „Hacking“.

Vielleicht trifft das auch auf uns zu? Zumindest ist unser Artikel – mit Lügen, was darin steht selbstverständlich – auch gestern im englischsprachigen Bereich gelandet. Musk hat zumindest angedeutet, seinen Kritikern den Blauen Haken zum „Trollen“ gegeben zu haben. Wer weiß? Niemand, das ist ja das Problem. Zumindest ein kleiner Teil davon: Keine hat eine Ahnung, was Elon Musk überhaupt mit dem System treibt, das ursprünglich mal dazu gedacht war, echte Organisationen und Promis von Fake-Accounts zu unterscheiden.

Dann wird halt zurück getrollt

So, jetzt haben wir ungewollt Twitter Blue und Twitter behauptet wahrheitswidrig, wir hätten dafür bezahlt. Was machen wir damit? Manche sprechen davon, dass man wegen „false endorsement“ juristisch gegen Musk vorgehen könnte, aber das sollte jemand beurteilen, der sich damit auskennt. Wir glauben es weniger. Aber offenbar können wir mit dem Trick von Postillon und Jan Böhmermann den Haken loswerden, in dem wir kurz unseren Namen ändern.

Und das werden wir definitiv noch machen, falls der erratische Musk uns den nicht demnächst eh wieder wegnimmt. Aber wir haben uns überlegt, dass wir vielleicht den Gratis-Reichweite-Boost von Musk zunächst für zwei oder drei Tage nutzen, um Elon einfach wie gute Sportsleute zurück zu trollen. Wie Matt Binder kann man es nutzen, um sich auf Kosten (no pun intended) bestimmter verifizierter Trolle über diesen Zirkus lustig zu machen. Deswegen haben wir auch diesen Titel gewählt – um es mit Humor zu nehmen.

Und wir werden deshalb erstmal damit Werbung für unsere App machen, mit der ihr unseren gesamten Content und ohne willkürliche Musk-Zensur finden könnt (Hier Android, hier Apple) und Werbung für (unser) Mastodon. Und tatsächlich ein wenig über einige Twifanatischen Musk-Fans schmunzeln, die uns für unsere Kritik heftig beschimpfen – während sie für ihre Blauen Haken bezahlen mussten, den wir geschenkt bekommen haben. Wen hat Musk hier letztlich wirklich getrollt?

Artikelbild: Volksverpetzer