580

Die besten Good News des Jahres: Natur und Nachhaltigkeit

von | Dez 25, 2022 | Serie

GASTBEITRAG VOM GOOD NEWS MAGAZIN

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und das Good News Magazin schaut zurück auf 365 Tage gute Nachrichten. In unseren Best of 2022 beleuchten wir die besten Nachrichten aus diesem Jahr und ihr könnt mit dabei sein. Hier der Artikel von letzter Woche: klick. Diese Woche stellen wir euch in der Rubrik Natur und Nachhaltigkeit die positiven Ereignisse vor, die euch und uns am meisten begeistert haben. Für mehr gute Nachrichten in diesen turbulenten Zeiten, schaut hier vorbei.

Erdbeerchips gegen Lebensmittelverschwendung

Ein Landwirtschaftsbetrieb bei Heilbronn hatte genug davon, noch genießbare Erdbeeren wegzuschmeißen – und veredelt diese nun auf besondere Art. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier.

So machen Blubberblasen Flüsse sauber

Ein Startup aus den Niederlanden hat eine Barriere aus Blubberblasen entwickelt, mit der Plastikmüll aus Flüssen entfernt werden kann. Lasst euch hier von den Blubberblasen begeistern.

In Schottland gibt es heute wieder fast so viel Wald wie vor 1.000 Jahren

Maßnahmen zur Aufforstung zeigen in Schottland positive Wirkung: 18 Prozent des Landes sind inzwischen wieder bewaldet. Hier informieren wir euch über die positiven Auswirkungen des Waldzuwachses.

Vietnamesische Provinz plant Verbot des Elefantenreitens

Das umstrittene touristische Elefantenreiten soll in der Provinz Dak Lak bald der Vergangenheit angehören – und damit die einheimischen Elefanten schützen. Die Reichweite des Verbotes legen wir euch hier dar.

Gratis Obst – wir zeigen euch, wie ihr kostenlos pflücken und sammeln könnt!

Der Good News Thought im Oktober steht ganz im Zeichen der Erntezeit. Unsere Redakteurin Mara berichtet, wie sie selbst Erinnerungen beim gemeinsamen Sammeln schuf und welche Projekte ein gratis “Einkaufen” in der Natur unterstützen. Hier nimmt Mara euch mit auf eine virtuelle Ernte-Tour.

Blumensamen statt Kaugummis und Kondome

Jonte Mai aus Bremen recycelt Kaugummi- und Kondomautomaten zu Saatgutautomaten um. Er setzt sich damit gegen das Insektensterben ein. Lernt mehr über Jonte in unserem Artikel hier.