800

Good News vom 28.11. – 4.12.2022: Gute Gesundheits-News!

von | Dez 4, 2022 | Serie

GASTBEITRAG VOM GOOD NEWS MAGAZIN

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und das Good News Magazin schaut zurück auf 365 Tage gute Nachrichten. Im Best of 2022 beleuchten wir die besten Nachrichten aus diesem Jahr, und ihr könnt mit dabei sein. Diese Woche stellen wir euch unter dem Motto Gesundheit die positiven Ereignisse vor, die euch und uns am meisten begeistert haben. Für mehr gute Nachrichten in diesen turbulenten Zeiten, schaut hier vorbei.

Spenderorgane für alle Blutgruppen

Forscher:innen in Toronto ist es erstmals gelungen, die Blutgruppe von Spenderlungen umzuwandeln. Hier könnt ihr nachlesen, was dieser Fortschritt für die Medizin bedeutet.

Schluss mit dem Stigma: Jetzt reden wir über die Wechseljahre

Die Wechseljahre waren lange tabu, jetzt sprechen immer mehr Frauen offen darüber und ersetzen negative Klischees durch Lebensfreude. Darunter auch die Frauen hinter Palais Fl*uxx und femfeel, zwei Initiativen mit unterschiedlichen Ansätzen aber einem gemeinsamen Ziel, über welches ihr hier mehr erfahrt.

Erstes Stadtteilgesundheitszentrum Berlins für gesundheitliche Chancengleichheit

Das neue Gesundheitszentrum in Berlin-Neukölln arbeitet nicht profitorientiert und betrachtet die gesamte Lebenssituation von Patient:innen. Wie das Zentrum nachhaltig zur Chancengleichheit beiträgt, erfahrt ihr hier.

Alzheimer-Früherkennung bis zu 17 Jahre im Voraus

Forschende der Universität Bochum haben einen Sensor entwickelt, der Alzheimer bereits im symptomfreien Zustand erkennen kann. Er soll nun zur Marktreife gebracht werden.

Mehr zur Methodik gibt es hier.

Weltweit erster Speicheltest für Endometriose entwickelt

Ein neuer Endometriose-Test liefert Erkenntnisse nach schon zwei Wochen. Bislang dauerte das oft mehrere Jahre.  Wie die Diagnose funktioniert, beschreiben wir hier.

Neue Therapie zeigt Erfolge bei Bekämpfung der Autoimmunerkrankung Lupus

Deutsche Forschende behandelten erstmals erfolgreich Betroffene der Autoimmunerkrankung Lupus erythematodes mit einer CAR-T-Zelltherapie. Hier lest ihr mehr zur Krankheit und der neuen Therapie.

Natürlich halten wir euch nach wie vor auf dem Laufenden, welche positiven Ereignisse sich zurzeit ereignen. Hier gibt es die guten Nachrichten dieser Woche:

In diesem Fitnessstudio entstehen Polenta, Öl und Co.

Das Joggen, Radeln und Rudern hat in einem Berner Fitnessstudio einen netten Nebeneffekt: Durch die an den Geräten angeschlossenen Mühlen und Pressen entstehen Lebensmittel.

Sich im Fitnessstudio abzustrampeln, ist für viele Menschen der ideale Weg, dem eigenen Körper etwas Gutes zu tun und den Kopf nach einem Arbeitstag freizubekommen. Doch was wäre, wenn bei der schweißtreibenden Freizeitbeschäftigung gleichzeitig auch direkt das Abendessen produziert würde? In der Nähe von Bern ist genau das möglich. Wie das Ganze funktioniert, gibt es hier.

Ungewohnt nachhaltig

In Heidelberg haben junge Studierende und Auszubildende ein selbstverwaltetes und nachhaltiges Wohnheim gebaut. Ihr Ziel: Nachhaltigen, inklusiven und bezahlbaren Wohnraum schaffen. Die Geschichte einer Utopie, die Wahrheit wurde.

Wer kennt ihn nicht, den leidigen Weg der Wohnungssuche? Tausende Anfragen an tausende Vermieter:innen, die fast genauso oft unbeantwortet bleiben. WG-Castings, die sich bestenfalls wie ein unangenehmes Einstellungsgespräch, meistens aber eher nach einem Verhör an einem amerikanischen Flughafen anfühlen. In der baden-württembergischen Studierendenstadt Heidelberg ist das anders. Zumindest, wenn man in das nachhaltige Wohnheim einziehen möchte, das dort gerade im Stadtteil Rohrbach entsteht. Mehr zum Wohnheim lest ihr hier.

Begeisterung bei Fußballerinnen über steigende Stadionbesuche

Seit der Europameisterschaft im Frauenfußball ist nicht nur die Euphorie beim DFB-Team auf Höhenflug, sondern auch die der Fans. In den ersten sieben Tagen Spielzeit der Saison besuchten mehr Menschen das Stadion als in der gesamten vorherigen Saison. Mit fast 120.000 Fans vor Ort träumen die Spielerinnen zurecht bereits jetzt von größeren Stadien. Auch Frank Baumann, der Geschäftsführer des Vereins Werder Bremen, spricht sich für mehr Professionalität und ein höheres Budget im Mädchen- und Frauenfußball aus.

Mit der momentanen Euphorie der Besucher:innen bekommt der Sport deutlich mehr positive Aufmerksamkeit und Anerkennung. Über die neuen Erfolgswerte informieren wir euch hier.

Streamen für den guten Zweck

Die Streaming-Szene ist groß, wird in den Medien aber kaum besprochen. Dabei ist es genau diese, die sich leidenschaftlich für den guten Zweck engagiert.

Gaming- und vor allem Streaming-Formate sind zwar aus Massenmedien-Sicht noch immer eher nischig, erfreuen sich aber dennoch wachsender Beliebtheit. Insbesondere Twitch hat sich als Plattform und soziales Netzwerk in den letzten Jahren etabliert. Doch wer noch immer an das eingestaubte Klischee glaubt, dass die Zuschauer:innen sozial zurückgezogene Eigenbrödler:innen sind, der irrt gewaltig. Beobachtet man die Szene, fallen zwei Dinge besonders auf: der Zusammenhalt in den Communitys und der Drang, gemeinsam Gutes zu tun. Im Artikel stellen wir euch das Projekt Friendly Fire vor.

196.709 Mal Post mit Herz

Schon über 196.709 Postkarten schrieben Ehrenamtliche über die Initiative Post mit Herz, um einsamen Menschen Freude und Mut zu schenken. Seit 2020 hat die Aktion viele Menschen zum Strahlen gebracht, nun geht es ab 4. Dezember weiter und alle können mitmachen!

„Das war ein großer Glücksmoment“, erzählte Liselotte Fabian an Ostern 2021 dem RND. Ihre Verwandten leben in den USA und konnten sie aufgrund der Beschränkungen nicht besuchen. Nachdem sie bereits an Weihnachten einen Brief über die Initiative erhielt, freute sich Frau Fabian erneut über den Osterbrief der Aktion. Auch Weihnachten 2022 gehen diese Sendungen wieder in die Welt. Über 2.184 Einrichtungen sind bereits registriert und erwarten die Post. Wie ihr selbst Post mit Herz verschicken könnt, erfahrt ihr hier.