710

Good News vom 03.10.-09.10.: Klimawandel auf dem Stundenplan, Ehe für alle in Kuba und Slowenien!

von | Okt 9, 2022 | Serie

Gastbeitrag vom Good News Magazin

Jeden Tag und überall finden zahlreiche positive Ereignisse statt. Einmal die Woche sammelt das Good News Magazin für Volksverpetzer die guten Nachrichten der Woche. Für mehr gute Nachrichten in diesen turbulenten Zeiten, schaut hier vorbei.

Connecticut setzt menschengemachten Klimawandel auf den Stundenplan

Der US-Staat verpflichtet öffentliche Schulen zu Unterrichtseinheiten über den menschengemachten Klimawandel, um gegen Klimaangst anzugehen.

Um etwas gegen den Klimawandel tun zu können, muss man überhaupt erst einmal darüber wissen. Das ist der Grundgedanke eines neuen Gesetzes, das der US-Staat Connecticut nun auf den Weg brachte. Dieses verpflichtet alle öffentlichen Schulen des Staates ab Juli 2023 dazu, Unterrichtseinheiten über den vom Menschen verursachten Klimawandel in ihren Lehrplan zu integrieren. 

Wichtiges Wissen über den Klimawandel

Durch die Unterrichtseinheit sollen die Schüler:innen ein Verständnis dafür entwickeln, wie menschliche Aktivitäten den Klimawandel beeinflussen und welche Auswirkungen das wiederum auf den Planeten hat. Auch Lösungsansätze sollen ihnen an die Hand gegeben werden, um proaktiv dagegen anzugehen. Das erlernte Wissen soll daraufhin in der fünften, achten und elften Klasse getestet werden. Weitere Maßnahmen lernt ihr hier.

Slowenien und Kuba stimmen für Ehe für alle

Slowenien hat am Dienstag als erstes osteuropäisches Land die Ehe für alle auf den Weg gebracht. Mit einer deutlichen Mehrheit von 48 unterstützenden Stimmen zu 29 Ablehnungen und einer Enthaltung entschied das Parlament in Ljubljana für eine Gesetzesänderung. Auch in Kuba ist der Weg frei für die Ehe für alle

Erste weibliche Fußball-Schiedsrichterin in der Serie A

Maria Sole Ferrieri Caputi hat am vergangenen Sonntag als erste weibliche Fußball-Schiedsrichterin ein Spiel in der italienischen Serie A geleitet. Zuvor pfiff sie bereits Profispiele im italienischen Pokal und der zweiten Fußball-Liga. Kein Wunder also, dass auch das 5:0 zwischen Sassuolo Calcio und US Salernitana auf höchstem Niveau gepfiffen wurde und sie einen berechtigten Elfmeter in der 37. Minute gab. Neben dem Platz promovierte Caputi in Soziologie und forscht in Bergamo zu Arbeitsrecht. Zum Artikel

Neue Studie erklärt den Mandela-Effekt

Viele Menschen erinnern sich auf die gleiche Weise an falsche Dinge. Eine Studie sucht wissenschaftliche Erklärungen für diesen Mandela-Effekt.

Der Monopoly-Mann trägt ein Monokel, Darth Vader sagt im letzten Teil der Star Wars-Reihe den berühmten Satz “Luke, ich bin dein Vater” und das Pokémon Pikachu hat einen schwarzen Streifen an seinem Schwanz. Ja klar, denken die meisten – stimmt aber leider nicht. Auch das abschließende “…of the world”, das wir alle am Ende von We are the Champions schmettern, kommt in der Originalversion der Queen-Hymne nie vor. Dass Menschen falsche Erinnerungen teilen, wird auch Mandela-Effekt genannt. Eine neue Studie möchte dieses Phänomen nun erklären. Was es mit dem Mandela-Effekt auf sich hat.

6 Beispiele aus der Arbeitswelt für ein gutes Leben

Wohlstand wird oft in finanziellen Mitteln benannt, obwohl das nur eine einzige Facette von vielen Möglichkeiten ist, Wohlergehen zu messen. Welches Wohl wählen wir? Wie willst du leben? Was soll wachsen? Was würde uns guttun? Lass uns träumen, wie wir leben und arbeiten wollen!

1. Arbeit geht gastfreundlicher und erhöht den Wohlstand 

Die Bäckerei Kolls ist ein Unternehmen mit 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie verkaufen Brot und Backwaren in zwanzig Filialen mit Cafés. Sie haben zwei Worte gestrichen und durch andere Worte ersetzt. Die Worte „Kundin“ und „Kunde“ wurden gestrichen und durch „Gäste“ ersetzt. Und aus Verkäuferinnen und Verkäufern wurden Gastgeberinnen und Gastgeber. Gästen schenkt man ein besonders gutes Erlebnis. Gäste fühlen sich bei Gastgebern viel wohler als bei Verkäufern. In Stellenanzeigen der Bäckerei werden „Gastgeber (m/w/d) für unser Team“ gesucht. Bereits nach zehn Monaten waren sechs Erfolge durch die neue Haltung messbar:

  • Umsatz, Trinkgeld und die Zahl der Bewerbungen wurden gesteigert,
  • Krankschreibungen, Personalfluktuation und Personalkosten wurden reduziert.

Zu den weiteren Beispielen

Klinik gestaltet Schichtplan nach Biorhythmus der Mitarbeitenden

Eine Klinik plant ihren Personaleinsatz anhand des Biorhythmus der Belegschaft. Den Erfolg dieses Vorgehens konnten sie in einer Studie nachweisen.

Die Klinik Wartenberg fördert die Gesundheit ihrer Angestellten auf einzigartige Art und Weise: Die Einsatzplanung erfolgt anhand des Biorhythmus der Mitarbeitenden, um die Arbeitszufriedenheit zu steigern und die Gesundheit zu verbessern. Innerhalb ihres Projekts „Chronobiologie” wurde eine Studie durchgeführt, die die positiven Auswirkungen einer solchen Personalplanung aufzeigt. Seit August 2020 werden die Erkenntnisse in der Klinik deshalb nun dauerhaft umgesetzt. Zum Artikel

Artikelbild: shutterstock.com