230

Aktion gegen AfD-Melde-Seiten: Petition für unabhängige LehrerInnen

von | Okt 15, 2018 | Social Media

Mehr Lehrer Fetzt!

Die AfD ist der Meinung, dass Lehrkräfte sie im Unterricht unfair behandeln. Dazu richtete sie zunächst in Hamburg eine Plattform ein, auf welcher man anonym (!) AfD-kritische LehrerInnen melden sollte. Kinder werden zu Denunzianten gemacht und von der AfD für ihre Zwecke instrumentalisiert. Das größte Problem dabei ist folgendes:

Die AfD erhält somit eine öffentliche Datenbank mit einer Liste aller Lehrer und Lehrerinnen, die sich kritisch über die Partei geäußert haben. Wie die Partei mit vermeintlich politischen Gegnern umgeht, haben wir erst kürzlich bei Schlecky Silberstein gesehen. Der Künstler, der ein Satire-Video drehte, in welchem die AfD etwa drei Sekunden vorkam (und das vor allem alle politischen Akteure parodierte!), wurde zum Opfer einer Desinformationskampagne der AfD, die seine Adresse, gepaart mit Lügen über ihn, im Netz veröffentlichte.



Kampf gegen die MeldeSeiten

Sehr schnell wollten viele Demokraten die Stasi-Methoden der AfD behindern und füllten die Eingaben mit Pizza-Bestellungen und Scherz-Eingaben. Um die Datenbank der AfD unbrauchbar zu machen. Eine andere Plattform des Abgeordneten Räpple wurde durch eine Eingabemaske der Piratenpartei und einer anderen genialen Idee der NutzerInnen anscheinend bereits lahmgelegt.

Die 8 lustigsten Eingaben in das AfD-Spitzel-Portal

Die Stay Behind Foundation, die als Kunstaktion eine Fake-Meldeseite für AfD-nahe LehrerInnen gestartet hatte, möchte jetzt mit demokratischen Mitteln den Stasi-Methoden der Rechtsextremen ein Zeichen entgegen setzen. Auf #MeinLehrerFetzt soll eine Petition Solidarität für Pädagogen demonstrieren, die für demokratische Werte und Vielfalt eintreten.

Die Aktion beschreibt sich folgendermaßen:

„Wir stellen uns gegen diese Denunziation und drehen den Spieß gemeinsam um. Es wäre ein Leichtes ebenfalls dazu aufzurufen, AfD-Sympathisanten und Ähnliche zu melden, doch hilft uns das weiter?

Statt „Neutrale Schulen“ und „Mein Lehrer hetzt“ sagen wir:

Jetzt mitmachen und Lehrkräften den Rücken stärken!

Über Change.org drücken wir unsere Solidarität aus mit allen Lehrkräften deutschlandweit, die für demokratische Werte und Vielfalt eintreten und diese an ihre SchülerInnen vermitteln.“

Hier geht es zur Petition!

 

Artikelbild: Stay Behind Foundation