8.470

Ich habe es verstanden: Diese Rechte erklärt, warum Menschen AfD wählen

von | Jul 7, 2023 | Aktuelles

Jetzt verstehe ich es! Die neurechte Influencerin Anabel Schunke hat mir endlich nachvollziehbar erklärt, warum Menschen AfD wählen. Und zwar auch noch so, dass auch ich das verstehe. Endlich. Die ganze Zeit wird um den heißen Brei herumgeredet, aber Anabel spricht endlich Klartext. Sie postet einen Tweet mit folgendem Text dazu: 

„Für alle, die noch immer nach dem Grund suchen, warum Leute #AfD wählen….hier ist er:“ [sic]

Schauen wir uns das mal näher an.

In Libyen werden Geflüchtete gefoltert & misshandelt

Kurzer Hintergrund:  Seit mehreren Jahren arbeitet die EU mit Sicherheitskräften in Libyen zusammen, um Migration nach Europa möglichst weit zu unterbinden. Diese Zusammenarbeit ist sehr umstritten: Denn die Sicherheitskräfte sind bekannt für brutale Misshandlung der geflüchteten Menschen. Ärzte ohne Grenzen berichtet von Folter, monatelanger Gefangenschaft und Todesfälle in Gefangenschaft.

Associated Press berichtet von Wachleuten, die Migranten in die Bewusstlosigkeit prügeln. Die Bundesregierung hat im März 2022 das Training der libyschen Küstenwache durch die deutsche Bundeswehr eingestellt, nachdem diese durch „inakzeptables Verhalten“ aufgefallen war. Die libysche Sar-Zone und das Non-Refoulment-Gebot sind nur noch eine Farce. Über das beinahe tägliche Massensterben im Mittelmeer und die Menschenrechtsverletzungen haben wir hier schon ausführlich geschrieben.

In Libyen wird praktisch der Traum eines jeden Rechtsextremisten wahr: Migranten werden unglaublich schlecht behandelt, um sie dadurch von Europa fernzuhalten. Da es in Libyen keine stabilen staatlichen Strukturen gibt, die eine Seenotrettung sicherstellen könnten, wurden stattdessen ortsansässige Milizen mit den Aufgaben betraut. Der Chef einer dieser Gruppen steht auf der Sanktionsliste des UN-Sicherheitsrats, weil man ihn mit Menschenschmuggel und dem Ertrinken lassen von Menschen in Verbindung bringt. Er war zuvor auf Einladung des italienischen Innenministeriums als Vertreter der sogenannten libyschen Küstenwache in Italien zugegen. So erklärt sich auch, warum viele von der „sogenannten“ libyschen Küstenwache sprechen. 

Anabel Schunke ist das alles aber anscheinend völlig egal. Sie teilt ein Video, welches eine lange Schlange von Geflüchteten in Libyen zeigt: 

Für sie ist das Video anscheinend der Grund, um die rechtsextreme AfD zu wählen. Nur: Wie France24 herausfand, zeigte das Video eine ABSCHIEBUNG von Migranten aus Libyen heraus. Also genau das, was Rechte eigentlich wollen. Dafür braucht es die AfD also eigentlich überhaupt nicht.

Der Grund fürs AfD Wählen ist … Lügen!

Unfreiwillig entlarvend ist dieser Post von Anabel Schunke. Es zeigt nämlich wirklich den Grund: Viele Menschen wählen eben deswegen AfD, weil sie auf dreiste Lügen, Fake News und derartige Desinformation hereinfallen. Weil sie naiv Desinformations-Influencer wie Anabel folgen. Die meisten Ausländer und Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland gehen übrigens einer ehrlichen Arbeit nach. Ganz im Gegenteil anscheinend zu Menschen wie Frau Schunke, die ihr Leben zu großten Teilen offenbar auf Twitter verbringen und dort Desinformation verbreiten – und konsumieren. Sie schreibt das sogar selber in einem weiteren Post:

„System-Overload“ soll durchs Gucken von zu vielen Fake-Videos schonmal vorgekommen sein. Diese Leute dröhnen sich pausenlos mit derartigen Videos voll und indoktrinieren sich selbst. Dabei zeigen diese Videos selten das, was die Rechten sich selbst einreden, was sie zeigen sollen. Die Faktencheck-Seiten sind voll mit Faktenchecks über derartige Videos, die viral gehen, aber, die was ganz anderes zeigen, als was die Rechten glauben. Das interessiert diese Leute aber nicht.

Dass sie das Video teilt, sagt einiges über Anabel aus. Man sieht daran, in welchen medialen Kreisen sie sich anscheinend so herumtreibt. Ursprünglich hochgeladen wurde das Video vom rechtsextremen Pro-Kreml Account „RadioGenova“, der in einem anderen Post die faschistische Politikerin Meloni als „Teil des Problems“ der „Invasion nach Europa“ darstellt. Diesen Neonazis ist eine faschistische Politikerin nicht rechts genug. Und ja, sie rechtfertigt die Wahl der rechtsextremen AfD. Der AfD, in der der Flügel des waschechten Faschisten Höcke jetzt das Sagen hat. Das ist der hier:

Rechte hassen einfach Nicht-Weiße!

Es ist egal, was ein Video zeigt und wo es gefilmt worden ist, solange darin Nicht-Weiße zu sehen sind, die irgendwas machen, was hektisch oder gewalttätig aussieht, rasten rechtsextreme Rassisten liebend gern völlig aus. Sie hassen einfach Nicht-Weiße. Und diese Videos bestätigen sie vermeintlich in ihrem Glauben. DESHALB wählen sie die rechtsextreme AfD.

Es ist egal, ob die EU Menschen in Libyen foltern lässt, um sie von Migration abzuhalten. Rechtsextremen und Rassisten geht das noch nicht weit genug. Für sie ist nicht nur die aktuelle Migration ein Problem, sondern vor allem die der letzten 100 Jahre, die die Nazis gern vollständig rückgängig machen würden, gern gewaltsam. Das ist buchstäblich auch das, was Höcke in seinem Buch forderte.

Anabel Schunke postet daher offenbar auch folgerichtig die Spendensammlung für den Polizisten, der den unbewaffneten jugendlichen Nahel in Frankreich erschossen hat. Der Gewaltakt, der in Frankreich gerade die landesweiten Proteste ausgelöst hat. Man scheint hier nicht gegen Gewalt zu sein. Sondern für Gewalt, aber gegen die „Richtigen“. Oder?

Rechtskurs der Union bringt nichts

Es ist in der Hinsicht vollkommen egal, wie sich die Union äußert oder auftritt. Ob sie rassistische Begriffe verwendet, ob sie rechte Lügen verbreitet und weiter ihren rechten Kulturkampf betreibt: Rechtsextreme Wähler haben sich komplett von der Realität verabschiedet und glauben nur noch Lügen und Hass. Diesen Leuten ist teilweise sogar die rechtsextreme Politikerin Meloni nicht rechts genug. Die Union kann diese nicht „zurückholen“, in dem sie versucht, ein ebenfalls ein bisschen zu Lügen und zu Hetzen. Man sieht es ja auch aktuell an den Wahlumfragen.

Im Gegenteil: Es muss eine klare Trennung geben zwischen Union und rechtsextremen Lügnern. Je mehr Politiker der Union auf Desinformation setzen, desto eher wird das Konzept von „objektiven Fakten“ zerstört und alles versinkt in einer rechtspopulistischen Brühe aus Lügen. Ein schönes Beispiel, wie es auch anders geht, hat gerade Armin Laschet im Bundestag gezeigt. Der Konservative hat deutlich den rassistischen Hass der AfD als das bezeichnet, was er ist. Und sich klar an die Seite der Demokratie gezeigt.

Das C in der CDU steht für „christlich“. Was aber bringt es, Migranten schlecht zu behandeln, wenn rechtsradikale Wähler dann einfach trotzdem AfD wählen, weil sie auf Lügen-Videos im Internet hereinfallen? Gar nichts. Im Gegenteil, wenn man mithilft, die Feindbilder – „Hauptgegner“ – und Narrative auch noch zu bestätigen, in dem man mit hetzt, dann hilft man ihnen auch noch.

Artikelbild: