2.800

Briten müssen Eichhörnchen essen – schwurbelt russische Propaganda

von | Mrz 9, 2023 | Faktencheck

Wir wissen es längst: In den russischen Staatspropaganda-Sendern wird pausenlos alles Mögliche erzählt, aber selten die Wahrheit. Ziel ist natürlich nicht, die Bevölkerung sachlich zu informieren, sondern im Sinne Putins zu indoktrinieren. Das jüngste Beispiel ist aber extrem absurd: Die russische Staatspropagandistin Olga Skabeyeva hat behauptet, weil die Briten irgendwie ihr gesamtes Geld (??) für Waffenlieferungen an die Ukraine ausgegeben hätten, wären sie so verzweifelt, dass sie … Eichhörnchen essen würden. Ja, so haben wir auch geguckt.

„Heute wurde bekannt, dass einige Restaurants im ehemaligen Großbritannien Eichhörnchen servieren werden. In Anbetracht der Tatsache, dass es in den Parks jede Menge Tiere gibt, warum sie also nicht essen, wegen der Lebensmittelknappheit. Aber sie schrecken nicht zurück, Selenskyj zu helfen und Waffen zu liefern.“

Die Behauptung, dass die Briten Eichhörnchen essen würden, ist natürlich offensichtlich falsch und basiert auf einer verzerrten Darstellung eines britischen Berichts über ein Umweltschutzprogramm. Der Bericht empfahl, die Zahl der Grauhörnchen zu reduzieren, um die heimischen Rothörnchen zu schützen. Ein Bericht der britischen Klatschpresse wiederum berichtete, dass das Fleisch der getöteten Grauhörnchen nicht verschwendet werden sollte, sondern als Nahrung für Wildtiere oder Menschen verwendet werden könnte. Dies … bedeutet jedoch nicht, dass die Briten gezwungen sind, Eichhörnchen zu essen oder dass sie dies regelmäßig tun.

Russen lügen nicht nur über Eichhörnchen

Die russische Propaganda hat diesen Bericht falsch interpretiert und behauptet, dass die Briten wegen der wirtschaftlichen Krise nach dem Brexit so verzweifelt seien, dass sie Eichhörnchen essen müssten. Die Moderatorin implizierte auch, dass das ganze Geld in Waffen für die Ukraine geflossen ist. Dies ist eine absurde und unhaltbare Behauptung, die darauf abzielt, das Image des Vereinigten Königreichs zu beschädigen und die Öffentlichkeit irrezuführen.

Die russische Staatspropaganda flutet regelmäßig ihre Sender – und auch über ihre Kanäle unsere – mit derartigen Fake-News. Wir haben schon öfter über die Propaganda berichtet:

Oder eine erfundene Pleite-Welle:

Der aktuelle Eichhörnchen-Fake ähnelt einer ähnlichen Fake-Geschichte, als man behauptet hatte, der Berliner Tiergarten wäre für Brennholz gefällt worden. Weil wir angeblich so frieren würden, nachdem uns Putin das Gas abgedreht hatte. Ihr erinnert euch. Unsere Gasspeicher sind immer noch aktuell zu ziemlich genau 2/3 gefüllt.

Artikelbild: Screenshot