2.900

Studie: Doch, Geimpfte dämmen nach wie vor Corona ein

von | Feb 15, 2023 | Faktencheck

Es ist hat gestimmt und ist immer noch wahr: Die Impfung hat nachweislich die Wahrscheinlichkeit von Tod und Hospitalisierung durch Covid drastisch gesenkt und auch die Ansteckungsgefahr leicht gesenkt. Allein im ersten Jahr hat die Corona-Impfung 20 Millionen Menschenleben gerettet. Und eine neue Studie zum Beispiel Tan et al (2023), zeigt, dass Geimpfte auch weiterhin sich weniger leicht infizieren und weniger oft das Virus weitergeben als Ungeimpfte. Es gibt viele Studien, die den positiven Nutzen der Impfung zeigen – für Selbstschutz ebenso wie für Eindämmung. Es ist nach wie vor klar: Geimpfte dämmen nach wie vor auch das Virus ein.

Trotzdem heißt es immer häufiger dieser Tage: Die Impfung habe ja doch nichts gebracht. An diese Falschaussage klammern sich insbesondere „Querdenken“-Anhänger:innen mit aller Kraft. Dass das so nicht stimmt und immer noch nicht stimmt, belegt nun – mal wieder – eine Studie. Schauen wir uns diese Mal genauer an: Das Ergebnis: Sowohl eine Impfung als auch die Antikörper nach der Genesung bieten Schutz vor einer Infektion sowie Weitergabe des Virus. Besonders effizienter Schutz besteht bei Menschen, die sowohl geimpft, als auch genesen sind.

„Querdenker“ halten an ihrem irrglauben fest

Querdenker:innen drehen seit jeher völlig frei und sehen sich in all dem bestätigt, was sie seit Tag eins der Pandemie propagieren. Dass eine Vielzahl von Untersuchungen ergeben hat, dass die Impfungen sehr wohl auch die Wahrscheinlichkeit der Übertragung gesenkt haben und insbesondere gesenkt haben, will nun auch niemand mehr hören.

Kleiner Exkurs dazu: Der Volksverpetzer hat erst kürzlich darüber berichtet, wie sicher die Impfungen wirklich sind – und wie verschwindend gering das Risiko der Impfung, insbesondere im Vergleich zum Tod an einer Covid-19-Infektion. Dennoch feiern Querdenker:innen ihren vermeintlichen Triumph, den sie darin sehen, dass die Menschheit nun endlich die ‚Wahrheit‘ erkennt. In ihren Illusionen werden sie nun auch noch unverständlicherweise vom MDR unterstützt, der kürzlich das Narrativ aufgriff, dass Ungeimpfte grundlos zu ‚Sündenböcken der Pandemie‘ ernannt worden wären. So als hätte die Impfung gar keine Ansteckungen verhindert. Aber doch, das hatte sie. Wir haben es hier belegt.

Die Impfung bietet selbst einen Schutz vor der Übertragung von Omikron

Für aufmerksame Beobachter:innen ist das nun nicht wirklich etwas Neues. Schließlich haben (entgegen verbreiteter Behauptungen von Querdenker:innen) in der Vergangenheit bereits mehrere Studien belegt, dass die Impfung die Übertragung des Virus‘ reduziert.

Das galt insbesondere für die ersten Varianten. Das besondere an der kürzlich veröffentlichten Studie aus den USA: Sie untersucht die Wirkung der Impfstoffe, die nicht auf die verschiedenen Varianten angepasst sind, gegen Omikron. Also alte Impfstoffe gegen neue Varianten. Und tatsächlich: Sie wirken. Während das Risiko der Übertragung des Virus‘ von ungeimpften Insassen, die an Omikron erkrankten, bei 36 Prozent lag, lag es bei Geimpften nur bei 28 Prozent. Mehr noch: Im Vergleich zu keiner Impfung reduziert jegliche Covid-19-Impfung das Risiko einer Übertragung um 22 Prozent. Eine vorherige Ansteckung vermindert das Risiko der Übertragung um 23 Prozent und beides zusammen – also geimpft und genesen – um 40 Prozent. Besonders guten Schutz boten Booster-Impfungen, die nicht zu weit zurücklagen.

Die Impfung schützt – besonders den Geimpften, aber auch seine Mitmenschen

Die Impfung hat bereits bei den ersten Covid-19-Varianten auch einen kleinen, aber feststellbaren Schutz vor Übertragung des Virus‘ geboten – und der besteht offenbar auch weiterhin. Obwohl sich die Studie auf nicht-angepasste Impfstoffe konzentriert, ist der Schutz von 22 Prozent (bei Geimpften) bis 40 Prozent (bei Geimpften, sowie Genesenen) doch signifikant im Vergleich zu null Prozent bei all jenen, die erstmals am Virus erkranken und zudem nicht geimpft sind. Und sie ist ja nicht die einzige, wie wir gesehen haben.

Also ja, Geimpfte dämmen die Pandemie tatsächlich auch ein – weil sie einerseits das Risiko einer Infektion und andererseits das Risiko der Übertragung verringern. Sorry, „Querdenker:innen“ – nur weil wir – vor allem weil die meisten ja geimpft wurden und leider die Ungeimpften, die eine Infektion nicht überlebt haben, das eben nicht überlebt haben – langsam die Pandemie überstanden haben, werden eure Lügengeschichten dadurch nicht plötzlich wahr.

Artikelbild: shutterstock.com