Pepsi-Fake
Nachdem ein nicht-offizielles Plakat von Coca Cola mit einer Anti-AfD-Botschaft zu Weihnachten aufgetaucht war, riefen Rechte zum Boykott der Marke auf. Erst Recht, als das Unternehmen gar keinen Anstoß an dem Fake fand und der Director Public Affairs & Communications die Sache mit “Nicht jedes Fake muss falsch sein” kommentierte.
Rechte trinken jetzt nur noch Pepsi: Coca-Colas Reaktion auf dieses Plakat
AfD versucht zu kontern
Jetzt versuchen die Rechten, eine Antwort auf das PR-Desaster für sie zu finden. Gestern tauchte ein digital erstelltes Bild eines Plakats auf, das im Gegenzug eine Pro-AfD-Botschaft verbreitete. Aber diesmal vorgeblich von Pepsi gesponsert. Die AfD versuchte dann auch irgendwie damit “cool” zu wirken.
Nicht jedes Fake muss falsch sein. https://t.co/feOOJHxfZm
— AfD Berlin (@AfDBerlin) December 5, 2018
Funktionierte nur nicht so gut, erst Recht, wenn das Photoshop nicht so gut war wie das von uns:
Nach Fake-Plakat: Coca-Cola startet eigene Anti-AfD-Kampagne
Pepsi distanziert sich
Auch andere AfD-Accounts verbreiteten das Foto, doch das läuft nicht so ganz, wie sie das erwartet haben. Denn: Manche Fakes sind leider falsch!
Pepsi kommentierte untere mehrere “Solidaritätsbekundungen” der AfD (Hier oder hier), dass sie sich “ausdrücklich von dieser parteipolitischen Vereinnahmung” distanziert und rechtliche Schritte prüft! Die Aktion ging wohl nach hinten los. Jetzt können Rechte bald gar keine Cola mehr trinken. Keine Coca Cola, kein Pepsi… und fritz-kola fällt ja auch schon lange raus:
wachsam gegen rechts. #menschwachauf #BTW17 pic.twitter.com/Iclp3oU3qF
— fritz-kola (@fritzkola) September 26, 2017
UPDATE: Es gibt weitere Entwicklungen im Fall:
Noch mehr Ärger nach Pepsi-Fake: Kostümhersteller distanziert sich auch von AfD
Artikelbild: Screenshot facebook.com