So genial bringen diese Youtuber Maskenverweigerer dazu, Masken tragen

| Videos | 26. Oktober 2020

Wir stellen unsere Artikel und Faktenchecks kostenlos für alle zur Verfügung.
Hilf uns dabei, dass das so bleiben kann.


30.390

Geniale Aktion von “Izzy”

Die Szene der Querdenker und Maskenverweigerer radikalisiert sich immer weiter und entfernt sich immer weiter von ihrer Realität. Angeheizt in rechtsextremen und verschwörungsideologischen Filterblasen hält eine immer extremistischere Minderheit auch die absurdesten Fake News und Verschwörungslügen für glaubhaft, Deutschland für eine Diktatur und Masken für Unterdrückung. Angeheizt von Lügen von Betrüger:innen, die gezielt mit ihrer Propaganda Geld an dieser naiven Bewegung verdienen wollen, befürworten immer mehr sogar Gewalt, nicht nur, dass sie aktiv unser aller Bemühungen gegen eine Pandemie und eine zweite Welle in ihrem Wahn torpedieren.

Terrorklatscher: Maskenhasser bejubeln den Brandanschlag auf das RKI

Notorisch weigern sich die Maskenverweigerer natürlich, in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen, die erwiesenermaßen dabei hilft, das Infektionsgeschehen einzudämmen (mehr dazu). Weil Vernunft, Fakten und Logik scheitern, haben sich die Schweizer Influencer von “Izzy” etwas anderes einfallen lassen: Anstatt vernünftige Argumente zu liefern, warum die “Querdenker” Masken tragen sollten, für die sie nicht mehr empfänglich sind, versuchen sie es eben mit bescheuerten Argumenten.

Mit Verschwörungsmythen für eine gute Sache

In ihrem neuesten Video – weiter unten eingebettet mit Untertiteln – zeigen sie, wie leicht die ideologisch verblendeten Maskenverweigerer alles glauben, solange es für sie “glaubwürdig” präsentiert wird: Sie behaupten völlig ohne Belege, dass die Polizei die Demonstrant:innen filmen würde, um sie in der “Diktatur” (Anscheinend ist in allen Ländern der Welt plötzlich gleichzeitig eine Diktatur errichtet worden) zu verhaften. Dazu haben sie mit Absicht stümpferhafte Flyer und Aufkleber erstellt. Und siehe da: Brav ziehen die “Selbstdenkenden” sofort eine Maske auf.

“Izzy” haben sehr gut gezeigt, nach welchen Mechanismen diese faktenfreie Bewegung inzwischen funktioniert und wie indoktriniert sie sind. Maskenverweigerer und andere Pandemie-Leugner:innen denken nur noch in Feindbildern. Und glauben nur noch die Märchen, die ihr Weltbild bestätigen, völlig egal, was Fakten oder auch nur Logik sagen. Vielleicht tragen zumindest ein paar Leute dann mal eine Maske und stecken vielleicht ein paar weniger an. Schön wär’s. Nachahmenswert!

Zum Thema:

Antworten auf die Maskengegner-Kommentare unter unserem Video über erfundene Kinder

Artikelbild: Screenshot youtube.com

Hey, möchtest du mehr Recherchen und Analysen zu den Hintergründen von politischen Mythen und Fake News? Oder auch Kommentare zu politischen Forderungen und aktuellen Ereignissen? Dann unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende für einen Kaffee, dazu kannst du einfach hier entlangschauen. Komm in unseren Telegram Kanal und verpasst keine News mehr von uns (Link).  Oder besuche unseren Shop und unterstütze uns mit dem Kauf von T-Shirts, Tassen und Taschen, hier entlang.


Unsere Autor:innen nutzen die Corona-Warn App des RKI: