12.930

AfD-Politiker lügt über Tod eines Feuerwehrmanns für Impf-Panikmache

von | Feb 15, 2022 | Analyse

AfD instrumentalisiert wieder Tote für Falschmeldungen

Die in großen Teilen rechtsextreme AfD zeigte sich wieder mal von ihrer typischen, widerlichen Seite: Wie sonst auch schreckt sie nicht davor zurück, Tote für ihre Desinformations-Propaganda zu instrumentalisieren. Und natürlich passend dazu unwahre Dinge zu behaupten. Der AfD-Politiker und Bundestagsabgeordnete Robert Farle, bekannt für rechtsextreme und „Querdenken“-Verschwörungsmythen und -lügen, verbreitete wie seine Partei auch Desinformation über die Impfung, vor einigen Tagen instrumentalisierte er mit Falschbehauptungen den tragischen Tod des Feuerwehrmanns Marc Knape aus Sangerhausen, um Impfungen zu verteufeln.

„Mein Bruder ist nicht an der Impfung gestorben.“

Die Familie des Feuerwehrmanns musste, zusätzlich zum Schmerz über den Tod ihres Angehörigen, nun auch noch ertragen, wie die AfD auf ihre Kosten ihre Propaganda verbreitet. Der Kreisvorsitzende der AfD in Mansfeld-Südharz Farle behauptete wahrheitswidrig, der Herzinfarkt des Mannes sei nur wenige Stunden nach dessen Booster-Impfung aufgetreten. Eine typische Masche von Impfgegnern. Die Familie weist die Hetze jedoch zurück: Der Booster läge mehr als acht Wochen zurück (Quelle), der Bruder erklärt: „Mein Bruder ist nicht an der Impfung gestorben.“ Er starb tragischerweise Ende Januar an einem Herzinfarkt (Quelle).

Die Fake News der AfD

Schamlose AfD löscht ihre Hetze

Die Geschwister des Toten vermuten aber eher eine familiäre Veranlagung. Ihr Vater sei auch relativ jung an einem Herzinfarkt gestorben, erzählen sie der MZ. Sie bezeichnen die Hetze der AfD als „widerlich“: „Es ist einfach widerlich, wie die AfD den Namen meines Bruders für ihre Falschmeldungen nutzt.“ (Quelle). Die Familie habe auch mehrfach versucht, die AfD zu kontaktieren – ohne Erfolg (Quelle). Erst Tage später löscht die AfD den Beitrag – jedoch ohne echte Entschuldigung. In der Nonpology wird weiter impliziert, die eigenen Angehörigen des Feuerwehrmanns würden lügen. Und ominöse Kameraden aus der Feuerwehr würden stattdessen die Wahrheit sagen.

Es ist die typische, schamlose und widerliche Masche der AfD, die regelmäßig Tote instrumentalisiert, wenn es in ihre Hetze und Panikmache passt. Selten wird Reue gezeigt für das Verhalten, das lange Tradition in der rechtsextremen Partei hat. Regelmäßig werden Tragödien von der Partei instrumentalisiert, meistens wird darüber gelogen, um sie in ihre fiktiven Narrative einzupressen. In Viersen, bei Magnitz, in München, beim Brand von Notre Dame, Münster, Bottrop, Halle, Hanau und vielen anderen Fällen, in denen eben kein „Flüchtling“ oder „Linker“ involviert war, hat sie dennoch gegen diese Feindbilder gehetzt. Die AfD hetzt immer. Wahrheit spielt keine Rolle. Sie dreht sich die Welt so, dass sie in ihr Weltbild passt. Aktuell ist nur Pandemie-Leugnung und haltlose Panikmache über Impfungen in Mode.

Zum Thema:

So massenhaft starben Impfgegner – Du kannst dich jetzt noch impfen lassen!

Artikelbild: shutterstock.com/Screenshot

Unsere Autor:innen nutzen die Corona-Warn App des RKI.