16.210

Greta wohl infiziert: So widerlich hetzen AfD-Fans & wünschen ihr den Tod

von | Mrz 25, 2020 | Aktuelles, Corona, Kommentar, Social Media

Greta wohl infiziert

Wie die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg gestern auf ihrer Instagram-Seite erklärte, vermutet sie, mit dem Coronavirus infiziert gewesen zu sein. Sie wurde noch nicht getestet, hatte nach ihrer letzten Reise gleichzeitig mit ihrem Vater Grippe-Symptome gezeigt. Sie sei deshalb jetzt zwei Wochen in Quarantäne gewesen. Greta erklärt, dass in Schweden ein Test auf Covid-19 nicht möglich sei, wenn man nicht akut medizinische Hilfe benötige. Sie ruft abschließend dazu auf, zu Hause zu bleiben und auf Gesundheitsexpert*innen zu hören.

https://www.instagram.com/p/B-HwpQkJqrc/?utm_source=ig_web_copy_link

„Verrecke du votze“

Die Meldungen über die Information von Greta Thunberg verursacht das in den rechtsextremen und AfD(-nahen) Gruppen, was jede Meldung dort verursacht, die eines ihrer Feindbilder beinhaltet: Hass, Hetze, Beleidigungen, Häme und ganz viele Todeswünsche. „Verrecke du votze“ [sic], „Weg mit diesem dummen Balg!“ oder „Hoffentlich …“ jubeln die rechtsextremen Menschenhasser in Gruppen wie „Anti Islamische Allianz Abendland AiAA“ [sic], „Freunde und Verbündete der AfD“ und „AfD Bundespartei-Talk“, wie die Recherchegruppe „DieInsider“ dokumentiert.

Der ganz normale, tägliche Hass in den AfD-Gruppen

Wer diese Todeswünsche, Fäkalsprache und Beleidigungen entsetzlich findet wie ein normaler Mensch, dem sei gesagt, dass dies Alltag in den rechtsextremen Hass-Gruppen der AfD ist. Genauso hasserfüllt reagierten sie auch bei Cem Özdemir (Quelle), Angela Merkel, Friedrich Merz (Quelle) oder Jutta Ditfurth (Quelle), als diese infiziert wurden oder im Verdacht standen. Hier einige Beispiele allein aus den letzten Wochen – es wird schamlos über Tote gejubelt und Todeswünsche formuliert und sie machen auch vor Kindern nicht halt:

Hass gegen Merkel:

So irre reagieren AfD-Fans auf Covid-19: Todeswünsche & Verschwörungsmythen

Mehr Todeswünsche gegen Merkel:

Todeswünsche: Nur ein Bild von Merkel reicht & AfD-Fans rasten aus

Jubel über getötete Schutzsuchende:

Widerlich! AfD-Fans bejubeln getöteten Syrer an der Grenze in Griechenland

Schadenfreude über den Anschlag aus Hanau:

Widerlich! So schadenfroh & relativierend reagieren AfD & Co auf Hanau

Gewaltwünsche gegen ein Kind:

Gewaltwünsche: So widerlich hetzen AfD-Anhänger gegen 14-jährigen!

In den Hassgruppen ist das völlig normal und wird nicht als falsch angesehen. In vielen Gruppen sind auch AfD-Politiker*innen, die zu den Zuständen schweigen oder einfach direkt mithetzen:

Merkel in Quarantäne: So hasszerfressen reagieren AfD-Abgeordnete

Diese Hass-Gruppen sind gefährlich. Denn sie werden zu Brutkammern für Hass, Verschwörungsmythen, Fake News und rechtsextreme Weltbilder. Über Jahre isoliert in rassistischen Echokammern radikalisieren sich die Anhänger*innen (und wohl auch Politiker*innen) der AfD immer weiter. Kein Wunder, dass rechte Gewalt laut Verfassungsschutz immer weiter zunimmt (Quelle), ebenso wie rechtsextreme Terroranschläge. In den Gruppen werden die Menschen antrainiert, nur beim Anblick der Feindbilder wie Greta Thunberg, Hass zu entwickeln. Es ist eine brodelnde Bedrohung für unsere Demokratie.



Artikelbild: Greta Thunberg / Screenshots DieInsider