41.900

Ich habe 10 Tage versucht, in einer Querdenken-Gruppe zu diskutieren. Es lief nicht gut.

von | Feb 16, 2022 | Aktuelles

Corona, Lügen und Manipulation. Ein Bericht über die dunklen Ecken auf Telegram.

Gastbeitrag von Fabian Laasch

Gestartet bin ich in mein Experiment wohl reichlich naiv. Ich hatte die Gelegenheit mich zehn Tage in einer „Querdenken“-Gruppe zu bewegen. Ich dachte tatsächlich, dass „Spaziergänger“ und „Querdenker“ ein wirkliches Interesse daran hätten, sich auszutauschen. Dass man ihnen eventuell ihre Ängste nehmen kann. Dass sie Fakten verstehen und einfache Lügen mit meiner Hilfe erkennen können. Vielleicht war ich auch einfach nur neugierig, wie das da drüben auf Telegram so ist. Aus Neugier wurde zunächst Entsetzen, dann Verachtung.

Ich lebe in der hessischen Provinz, in der Wetterau. Hier ist es eigentlich sehr beschaulich und ruhig. „Spaziergänge“ und Querdenkerdemos kannten wir bis Ende Dezember 2021 nicht. Vor einigen Tagen wurde ich plötzlich aufgefordert, mich in der lokalen Telegram-Gruppe zu äußern. Dort tauschen sich rund 350 „Spaziergänger:innen“ zum Thema Corona aus. Ich wurde in dieser Gruppe aus heiterem Himmel als „Maulwurf, Schlafschaf und Ratte“ bezeichnet. Ich soll mich doch bitte zu erkennen geben. „Ob ich denn die Eier dazu habe?!“.

Ursache dafür waren wohl meine Kommentare bei Facebook auf den städtischen Seiten. Hier gab es in letzter Zeit vermehrt wirklich unerträgliche Posts gegen die Impfkampagnen und zu den „Spaziergängen“, die ich nicht unkommentiert lassen wollte. Offensichtlich habe ich sie mit Fakten und kritischen Fragen zu den unangemeldeten Demonstrationen getriggert.

Anonyme Admins, NPD-Mitglieder, viele absurde Fakes

Ich hatte also nun das „Angebot“ mich in dieser Gruppe zu äußern, zunächst aber Hemmungen davor. Die Admins sind dort anonym unterwegs, ich hatte kein Gefühl dafür, wer sich dort versteckt. Einige NPD-Mitglieder sind unter ihrem Klarnamen aktiv und ich hatte wenig Lust auf Kontakt.

Ich habe mir mehr aus Neugier den Telegram-Messenger installiert, die Gruppe beobachtet und war entsetzt. Wer Telegram nicht kennt: Dort gibt es Gruppenchats mit hunderten oder tausenden Mitgliedern. Der Messenger ist eigentlich ganz gut (bis auf gewisse Datenschutzprobleme) und tatsächlich gibt es dort auch viele inhaltlich spannende Themen. Problematisch ist allerdings der endlose Strom an Lügen und Fakenews in den Corona-Gruppen. Der Desinformationsverbreiter Reitschuster als Quelle ist da völlig normal und im Vergleich noch seriös. Hunderte Nachrichten am Tag. Eine sensationeller als die andere. Jede will den nächsten großen Skandal rund um Corona entdeckt haben.

Der große Reitschuster-Faktencheck: Warum der Blog reitschuster.de keine seriöse Seite ist

Ich habe einen „Ich stelle nur Fragen“-Kanal erstellt, um die absurden Fakes zu hinterfragen

Immer noch verärgert, dass ich dort erwähnt wurde, reifte dann über das Wochenende mein Plan: Was, wenn ich einen eigenen Telegram-Channel mit Fakten erstelle und jeden Tag eine Lüge entlarve. So konnten sie meine Posts nicht einfach löschen. Wie lange würden sie das wohl in ihrer Gruppe akzeptieren, wenn ich meine eigenen Faktenchecks dort teile?

Ich möchte an dieser Stelle nicht detailliert auf die einzelnen Dinge eingehen und verweise auf meinen Telegram-Kanal. https://t.me/s/IchStelleFragenCoronaEdition

Nur so viel: Bis hin zu einem 45 Minuten-Video in dem beschrieben wird, wie die WHO mit Hilfe von Nano-Bots die Bevölkerung kontrollieren möchte, ist da alles dabei. Einige der Fake-News lassen sich einfach erkennen. Dass jede 37. Impfung tödlich ist, kann man leicht widerlegen.

Oder dass die Pandemie „bewusst ausgelöst“ wurde, um die Bevölkerung mit „Nanochips zu kontrollieren“. Dass es so eine Technologie nicht mal im Ansatz gibt und Science-Fiction ist, stört dort nicht (Mehr dazu).

Irrsinnige Geschichten

Gefährlich sind diejenigen, die einen wahren Kern enthalten und daraus eine völlig irrsinnige Geschichte spinnen. Dass die französische Armee einen Notfallplan für eine extrem tödliche Pandemie besitzt, wird wohl stimmen. Deutschland hatte ja auch schon derartige Szenarien als Möglichkeiten aufgestellt (Quelle). Deswegen wurde aber noch lange nicht die aktuelle Pandemie „geplant“. Im Jargon der Querdenker die sogenannte „Plandemie“ – auf Deutsch: völliger Bullshit.

Natürlich wurden mir etliche dieser „Fakten“ als Beweis vorgelegt mit den Worten „Wie kann man das nicht erkennen?!“. Reaktion auf meine Sichtweise und die Benennung der klaren Lügen? Verharmlosung, lächerlich machen, ignorieren und Themenwechsel zum nächsten großen „Skandal“. Diese Menschen leben in ihrem Moloch aus Lügen und sind davon überzeugt, dass sie sich „informieren“, wenn sie sich ausgedachte Märchen ohne Belege erzählen. Dass man abwägen sollte und filtern müsse. Und dann glauben die im wahrsten Sinne jeden Sche*ß. Es ist unfassbar.

Eskaliert ist es dann nach gut zehn Tagen

Ich hatte mich bisher sehr vorsichtig geäußert, auch um nicht aus der Gruppe zu fliegen. Einen offensichtlichen Grund habe ich ihnen nicht geliefert und so hatten sie mich jetzt erst einmal an der Backe – ich war ja auf ihre Einladung in der Gruppe. Beschimpfungen und Provokationen in meine Richtung konnte ich eine Zeit lang ignorieren. Unerträglich für mich wurde es aber nach einem ihrer „Spaziergänge“. Offensichtlich euphorisiert und mutig berichteten sie stolz darüber, absichtlich und ohne Maske in den nächsten Supermarkt zu gehen. Jetzt könnte man meinen, okay, so sind die halt. War ja klar.

Die Reißleine für mich habe ich aber nach diesem verachtenswerten Post gezogen. Als sie Sklavenhaltung mit dem Tragen von Masken verharmlosten. Hier wurde eine Grenze überschritten, die ich deutlich benannt habe. Am nächsten Morgen war ICH wegen Hetze und Spaltung gesperrt. Okay…

Das Problem ist, dass diese Menschen nicht aufhören werden mit ihren Verschwörungstheorien. Angetrieben von Lügen und der völligen Überzeugung im Recht zu sein, die “Wahrheit” zu kennen, bereiten sie gerade die Zeit nach Corona vor. Wenn die Diktatur doch nicht eingeführt wurde und die Maßnahmen verschwunden sind. Sie sprechen in der Gruppe ganz offen darüber. Das nächste große Ding wird wohl das Leugnen des Klimawandels werden. „CO2 ist doch gut für die Pflanzen“ habe ich dort als Kommentar schon gelesen. Wir erinnern uns: immer eine Geschichte erfinden, die einen wahren Kern beinhaltet.

Hinzu kommt Paranoia

Mein einziger Trost: Die Spaziergänger:innen haben seit Wochen einen Maulwurf in ihrer Gruppe gesucht. Es wurden Informationen „nach außen getragen“ und Screenshots gemacht. Von einer öffentlichen Gruppe… Die JEDER von außen lesen kann, ohne beizutreten.

Ich stelle mir das richtig gut vor, wie die sich in ihrem Verfolgungswahn wohl gegenseitig verdächtigt haben. Das passiert, wenn man von der großen Weltverschwörung ausgeht und überall Feinde und Unterwanderung sieht. Wenn man seinen Fear-Porn genießt und anderen vorwirft, Panik zu machen und Ängste zu schüren.

Warum Querdenker offen zugeben, dass sie die ganze Zeit lügen

Ich bin jetzt also geblockt. Ich durfte noch in der Gruppe lesen, weil die Hoffnung besteht, dass ich endlich ihre „Wahrheit“ erkenne. Keine Pointe. Mein Experiment ist damit wohl gescheitert. Meine Hoffnung, mit simplen Fakten etwas zu erreichen, auch.

Ich habe meine Erfahrung bereits auf Twitter geteilt und dort sehr viele Reaktionen bekommen, die mich erschüttert haben. So viele Freundschaften und Beziehungen die zerstört wurden. Einzig durch den endlosen Strom aus Lügen, die einen so leicht in den Bann ziehen. Wer seine Informationen nur von dort bezieht, muss zwangsläufig zu der Erkenntnis gelangen, dass das alles „real“ ist und die große Weltverschwörung droht.

https://twitter.com/FabianLaasch/status/1491125360075100161

Ich habe ganz ehrlich Angst um diese Menschen.

Für die Verfasser der Lügen, die daraus ein Geschäftsmodell machen, bleibt nur meine Verachtung.

Wir leben alle noch: Warum Querdenker immer noch Wendler & Co. glauben

Ich denke nicht, dass das Abschalten von Telegram eine Lösung ist. Es bedarf der Gesellschaft, Lügen als das zu bezeichnen was sie sind: Lügen. Dass man nicht akzeptiert, dass genau diese Arbeit als Hetze und Spaltung bezeichnet wird.

Erste, sporadische Löschungen: Druck auf Staatsfeinde im Telegram-Untergrund wächst

Dafür steht mein Kanal auf Telegram jedem offen. Folgt mir dort gerne und teilt Informationen in Anti-Corona Gruppen. Ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, den ein oder anderen stillen Mitleser zu erreichen. Tatsächlich gab es schon vereinzelt #FreeFabian Rufe in „meiner“ Spaziergänger-Gruppe. Vielleicht fand es ein Teil doch informativ und hilfreich?

Unser Gastautor hat auf ein Honorar für diesen Beitrag verzichtet. Er würde sich jedoch freuen, wenn ihr ihm zuliebe für den Verein Zweitzeugen e.V. spenden würdet, damit diese ihre wichtige Arbeit weiterhin fortsetzen können. Zweitzeugen berichten von diesen eindrucksvollen und mutigen Geschichten, wenn die Zeitzeug*innen es selbst nicht (mehr) können. Link zum Projekt: 

https://zweitzeugen.de/

Artikelbild: tovovan / Nicoleta Ionescu / Screenshots via Fabian Laasch

Unsere Autor:innen nutzen die Corona-Warn App des RKI.