Die gewalttätige Corona-Wahnwelt
Es ist wieder Zeit. Zeit für einen erneuten Ausflug in die Wahnwelt der Pandmie-Leugner:innen. Mein letzter Querdenker-Demo-Bericht ist hier – aber seit dem hat sich einiges getan. Es ist viel schlimmer geworden.
Ich war auf der Corona-Demo: Die Politik muss endlich handeln!
Anlässlich des geplanten Weltgesundheitsgipfels in Berlin mobilisiert die Querdenker-Szene zum Protest. Und der hatte es in sich. Eskalation gegen Polizist:innen, kalkulierte Missachtung von Demoauflagen und ein Brandanschlag aufs RKI. Das ist alles nicht mehr lustig. Ich war am Sonntag in Berlin unterwegs, am Alexanderplatz, auf der Karl-Marx Allee und beim Brandenburger Tor. Was ich beobachtet habe, bereitet mir Sorgen und macht mich wütend. Denn erneut zeigte sich der ignorante Abgrund, die wahnhafte Parallelwelt der Pandemie-Leugner, der einen die Kinnlade herunter fallen lässt:
Wer diese Bewegung bisher als „gewaltfrei“ bezeichnet hat, guckt sich bitte diese anderthalb Minuten an. Mehrmals wird dazu aufgerufen „die Bullen zu umzingeln“. Schließlich gelingt das, die Beamten können sich nur mit großer Mühe aus dem Kessel befreien. #b2510 pic.twitter.com/nF5he660be
— julius geiler (@glr_berlin) October 25, 2020
Terrorklatscher: Maskenhasser bejubeln den Brandanschlag auf das RKI
Höchste Zeit, die Gewalt von #Querdenken und anderen Schwurblern endlich ernst zu nehmen:
– Anschlag auf Museumsinsel-Kunstwerke
– Maskenlose Flashmobs in Bahnen und Einkaufzentren
– Brandanschlag aufs RKI
– Bedrängen von Schülern
– Demos, die Polizeisperren durchbrechen #b2510— Erik Peter (@retep_kire) October 25, 2020
Der Mann im Hintergrund mit dem Bill Gates-Schild teilte mir gerade mit, dass ich nach dem „Umsturz wie alle anderen Systemjournalisten an einem Baum hängen werde.“ Wir würden uns „mitschuldig“ machen. #b2510 pic.twitter.com/vYtThAZI6s
— julius geiler (@glr_berlin) October 25, 2020
Wie konnte es soweit kommen? Fangen wir erstmal dort an, wo dieses Chaos vom Sonntag ihren Beginn nimmt: Beim Alexanderplatz.
Alexanderplatz: Demozug soll losmarschieren, obwohl die Polizei das explizit untersagt hatte
Zuerst ging ich zum Alexanderplatz, wo ein Demozug geplant war, der zum Kosmos-Tagungsgelände des Weltgesundheitsforums (Zum Glück fand er nicht vor Ort statt) bei der Karl Marx Allee ziehen sollte. Dort angekommen, ergab sich für mich folgendes Bild: Überall “Querdenker”.
Abstände: Hier und da, ja. Masken? Kaum.
Von den Ordner:innen werden Schilder verteilt, die beim Demozug getragen werden. Nette Message, die da drauf steht nicht wahr? Die tollen “Freiheitskämpfer”, die alle Andersdenkenden wegsperren wollen. Oder schlimmeres. Wundert sich jemand, woher das Klima für sowas hier kommt?
Das ist widerlich! Was sagen die Ermittlungsbehörden dazu? Hoffentlich wird das nicht als "freie Meinungsäußerung" verharmlost. https://t.co/48xzNewmph
— Journalisten-Verband (DJV) @[email protected] (@DJVde) October 25, 2020
Was man auf einer solchen Demo zu hören bekommt? Genau das, was diese Mitläufer hören möchten:
“Ich bin Arzt und ich sag euch, es gibt keine medizinische Pandemie.” Ist klar, dann muss es ja wahr sein. Die Menge klatscht, weil sie das bekommen, wofür sie gekommen sind: Eine Bestärkung ihres faktenfreien Pandemie-Leugner-Weltbildes. Fortlaufend wird auch erzählt, dass man den PCR-Tests keinen Glauben schenken sollte. Es ist derzeit DIE zentrale Lüge der Pandemie-Leugner-Szene, denn nur wenn das wahr wäre, macht ihre ganze Propaganda Sinn. Wir haben die Lügen aber hier bereits widerlegt:
Der Polizei wird das alles zu bunt. Die Maskenpflicht wird nicht eingehalten, also wird dem Querdenker-Demozug untersagt, loszumarschieren. Vor dem Demowagen postieren sich Polizeikräfte.
Was macht Querdenken Anwalt Markus Haintz? Er fordert die Leute dazu auf, die Staatsgewalt zu missachten und einfach los zu marschieren:
Die Menge läuft los. Es entsteht ein kurzer Tumult auf dem Alexanderplatz. Die Ansage von Haintz erwischt die Polizeikräfte unerwartet. Sie eilen zu den Passagen, die vom Alexanderplatz abführen, um die Menge vom abmarschieren abzuhalten. Vergebens:
Während die Polizei sich an den verschiedenen Zugängen zum Alexanderplatz in Stellung bringt, ist ein Großteil des Demozugs schon entwischt. Derweil stellt sich Haintz auf den Demowagen und spricht zur übrig gebliebenen Menge:
Ja, du sagst es laut, die Polizei hatte es euch untersagt und dir war es einfach egal. Warum er diese Ansage macht? Weil er ganz genau wusste, das er festgenommen werden wird. Er löste die Demo beim Alexanderplatz an dieser Stelle auf (die meisten waren schon eh schon losgezogen) und machte sich selbst auf dem Weg. Ich folgte ihm:
Und zack, festgenommen. Mit gutem Grund natürlich, aber Fakten interessieren Querdenker nicht, nur gute Bilder, die sie für ihre Propaganda instrumentalisieren können. Die Polizei passte einen guten Moment dafür ab und nahm ihn in Gewahrsam. Als er in einem Polizeiwagen abgeführt werden sollte, schmeißt sich ein Demonstrant vors Auto. Ein gutes Beispiel, für den Wahn, dem diese Leute mittlerweile unterliegen. Sie halten sich wirklich für eine Art Freiheitskämpfer in einer Diktatur. Jedem normalen Mensch muss sowas wie Wahnsinn vorkommen.
In Berlin werfen sich Verschwörungstheoretiker vor Polizeiautos und sprechen im Livestream von einem kommenden Bürgerkrieg. #b2510 #Coronakrise #CoronaLeugner pic.twitter.com/UCKz1ssast
— Goran Majić ☮️🇪🇺🇭🇷🇩🇪🇺🇸🇮🇱🇯🇵 (@Goran_Majic) October 25, 2020
Generell kann man sagen, dass Eskalation von den Querdenkern explizit provoziert wurde. Die Bilder von Polizist:innen, die Gewalt anwenden müssen, werden sofort zu Propaganda-Zwecken genutzt:
Was die Pandemie-Leugner hier weglassen? Dass den Polizist:innen oftmals keine Wahl geblieben ist, da es an den Querdenkern und der Missachtung der Auflagen lag, dass sie erst durchgreifen mussten. Aber in deren Welt befinden wir uns ja eh schon in einer Merkel-Diktatur und sie haben immer Recht. Ich ging also weiter zum Brandenburger Tor, wo sich der rechtsextreme Hetzer Attila Hildmann, Schwindel-Arzt Bodo Schiffmann und der religiöse Fanatiker Samuel Eckert angekündigt haben.
Brandenburger Tor: Hildmann und Querdenken bilden eine extremistische Pandemie-Leugner-Gang
Ich komme beim Brandenburger Tor an. So sah es dort aus:
Die Querdenker touren nämlich durchs Land und machen aller Orts Propaganda gegen die Pandemie-Maßnahmen, hier in Erfurt:
„Querdenker sind Feinde unserer Demokratie“: Mann spricht Klartext auf Querdenker-Demo
Vorm Brandenburger Tor spricht dann der rechtsextreme und extrem antisemitische Verschwörungslügner Hildmann dann im Namen von Querdenken zur Menge. Mehr muss man über die Radikalisierung der Szene auch nicht wissen, als das Hildmann nun auch Teil dieser ist.
In seiner Rede faselt er wie gewohnt etwas davon, dass wir durch satanische Kräfte, “zwangsgechipt” werden sollen und hetzt wie immer gegen Bill Gates und die Regierung. Die Menge applaudiert und auch die Demoveranstalter kommentieren: “Nicht ganz unsere Wortwahl, aber im Großen und Ganzen können wir Attila da beipflichten.” Querdenken und Attila sind jetzt ein enges Team. Die verfassungsfeindlichen Querdenker haben vollends keine Skrupel mehr, in der Extremisten-Ecke zu sein.
Über die drei berichteten wir ja bereits oftmals:
Endlich: Hildmann muss über 13.000€ bezahlen! + Betrügt er seine Fans mit Geldanlagen?
Erfundene, tote Kinder: „Zweites“ Kind trug KEINE Maske + Schiffmann rudert zurück
Querdenken: Samuel Eckert rekrutiert Kinder für Propaganda & lockt sie auf Telegram
Soviel zu dem, was am Brandenburger Tor geschah. Kommen wir nun zur Karl-Marx Allee, zum Kosmos, wo der Weltgesundheitsgipfel hätte stattfinden sollen und wo sich die Demonstrant:innen vom Alexanderplatz hinbegeben haben.
Karl-Marx Allee: Querdenker zeigen, in welcher Wahnwelt sie leben
Wir bereits geschildert, konnten die Demonstrant:innen größtenteils unbehindert vom Alexanderplatz losziehen: Die Polizei war unfähig (oder unwillig), sie aufzuhalten.
Es ist unglaublich : kurz nach Beginn wurde die Polizei komplett überrumpelt. Hunderte ziehen aktuell unbegleitet Richtung Karl-Marx-Allee. Unter den Demonstranten auch bekannte rechtsextreme Gesichter, die bei dem „Sturm auf den Reichstag“ dabei waren. #b2510 pic.twitter.com/0FhwuNv9yE
— julius geiler (@glr_berlin) October 25, 2020
Die Polizei versucht hier und da den Demozug zu stoppen. Vergebens:
Jetzt geht es durch das Wohngebiet an der Karl-Marx-Allee, um einer Polizeikette zu entgehen. Die Lage ist chaotisch, Katz-und-Maus-Spiel in #Berlin‘s Zentrum. #b2510 pic.twitter.com/WhTMETZfSM
— julius geiler (@glr_berlin) October 25, 2020
Mittlerweile wurde auch diese Kette wieder durchbrochen. Die Demonstranten sind jetzt auf der Fahrbahn der Karl-Marx-Allee in Richtung Straußberger Platz unterwegs. #b2510 pic.twitter.com/cIHT4mSnWn
— julius geiler (@glr_berlin) October 25, 2020
Ich komme selbst vorm Kosmos an. Lage war so:
Der Platz vorm Kosmos war voll und wurde zunehmend voller. Die Polizei hätte den kompletten Platz im Vorfeld sperren sollen. Stattdessen wird zugeschaut:
15 Uhr: Festivalstimmung bei der Versammlung von Querdenken-Demonstrant:innen vor dem #Kosmos. Weiterhin keine Mund-Nasen-Bedeckungen und kaum Abstände. #b2505 pic.twitter.com/RMbritIhg2
— Jüdisches Forum (@JFDA_eV) October 25, 2020
Und dann kommt doch die Ansage der Polizei, dass die Demonstration aufgelöst wird:
Versammlung am #Kosmos wurde soeben durch den Versammlungsleiter beendet. Behelmte Polizei auf Querdenken-Bühne, Strom abgestellt. Empörte Rufe der Demonstrant:innen: "Frieden, Freiheit, keine Diktatur". Gereizte Stimmung, erste Festnahmen. #b2510 pic.twitter.com/jgophW3aiF
— Jüdisches Forum (@JFDA_eV) October 25, 2020
Und ja, dann geht das Chaos los:
Die Polizei geht jetzt in die Versammlung rein. Dutzende Menschen bereits in Gewahrsam. Stimmung sehr aufgeheizt. #b2510 pic.twitter.com/i9WFmKXLK1
— julius geiler (@glr_berlin) October 25, 2020
Ein Teil der Demonstranten hat sich untergehakt, um sich so gegen eine mögliche Räumung der Straße zu wehren. Beamte nehmen immer wieder Einzelpersonen der mittlerweile aufgelösten Demo in Gewahrsam. #b2510 pic.twitter.com/BdjIDGSAR8
— julius geiler (@glr_berlin) October 25, 2020
„Frieden, Freiheit, keine Diktatur“ schreit eine Pipi Langstrumpf auf der Fahrbahn der Karl-Marx-Allee. Dieser Sonntag wird #Berlin noch eine Weile beschäftigen. #b2510 pic.twitter.com/Q28F9N5h88
— julius geiler (@glr_berlin) October 25, 2020
Corona-Protestler attackieren Polizei in Berlin – Bei Protesten am 25.10. hat ein Großteil der rund 2000 Teilnehmenden gegen die Auflagen verstoßen. Vereinzelt durchbrachen Demonstrierende Polizeiabsperrungen und widersetzten sich Anweisungen der Polizei. #b2510 pic.twitter.com/mdrhJqHwpN
— democ. (@democ_de) October 25, 2020
Wer diese Bewegung bisher als „gewaltfrei“ bezeichnet hat, guckt sich bitte diese anderthalb Minuten an. Mehrmals wird dazu aufgerufen „die Bullen zu umzingeln“. Schließlich gelingt das, die Beamten können sich nur mit großer Mühe aus dem Kessel befreien. #b2510 pic.twitter.com/nF5he660be
— julius geiler (@glr_berlin) October 25, 2020
Man klammert sich ein, als würde man tatsächlich gegen eine Diktatur ankämpfen. Während wir hier drüben in der realen Welt fortlaufend versuchen, eine weltweite Pandemie unter Kontrolle zu bekommen. Das alles während die 2. Welle rollt!
UFF.
Was soll man dazu noch sagen? Das ist alles kaum zu glauben und zu ertragen. Wie konnte es die Polizei erneut soweit kommen lassen? Wieso war man so schlecht vorbereitet? Nicht falsch verstehen, mein Mitgefühl an alle Polizist:innen, die an diesem Tag unterwegs gewesen sind. Das war kein leichter Job dort. Aber was haben sich die Verantwortlichen bei dieser ganzen Nummer gedacht? Da wird mit Ansage gegen Pandemie-Maßnahmen verstoßen und die Polizei ist machtlos? Das ist doch nicht die erste Querdenker-Demo. Wir wissen wie radikal und verfassungsfeindlich diese Menschen sind. Nach stundenlangen hin und her gelang es der Polizei irgendwann doch, die Demonstration aufzulösen. Ein erneut verrückter Tag geht in Berlin dem Ende zu:
Deutschland bei den Neuinfektionen fast flächendeckend rot. Das private Zusammentreffen von mehr als 2 Haushalten wird verboten. Und in Berlin ist sowas möglich? Ich versteh es einfach nicht und es 🤮 mich gelinde gesagt an. #b2510 pic.twitter.com/a1pMUjZmDT
— LPRWE2711 🌻💔🌟☘🖖 (@LPRWE2711) October 26, 2020
Kaum Maske, kaum Abstand – Tausende protestieren in #Berlin am #b2510. Trotz steigender Infektionszahlen mobilisierte die #Querdenker-Bewegung gegen den #whs . Einen ausführlichen Bericht zu den Ereignissen des Tages findet ihr unter: https://t.co/9Ox6GvdU4T#corona #Coronademos pic.twitter.com/YSlPgtLyRG
— Jüdisches Forum (@JFDA_eV) October 25, 2020
Fazit: Die Querdenker-Szene schürt ein brandgefährliches Klima in unserem Land
Die Querdenker-Propaganda schürt Hass und Wut. Sie spielt mit den Ängsten der Menschen und treibt sie mit gezielter Desinformation in eine Wahnwelt auf Telegram und Co, wo sie immer weiter radikalisiert werden mit Lügen. Im ganzen Land mehren sich hässliche Geschichten, die auf das Klima zurückzuführen sind, dass die Querdenker-Szene mit ihren fortlaufenden Fake News seit Monaten erzeugt:
Brandsätze auf das #RKI geworfen in Berlin
Eine erhängte Schaufensterpuppe mit "Covid-Presse" in Minden
Busfahrerin in Gelsenkirchen wurde von Maskenverweigererin angegriffen
Unterschätzt nicht, wie demokratiefeindlich & radikalisiert die "Querdenker"-Szene inzwischen ist
— Volksverpetzer (@Volksverpetzer) October 25, 2020
Sie gehen an Schulen und belästigen Kinder:
Querdenker belästigen & filmen Kinder vor Schule in Darmstadt – Polizei schreitet ein
Sie erfinden fortlaufend tote Kinder durch Masken:
Starb an angeborener Krankheit: Maskengegner missbrauchen totes Kind aus Portugal
Gutachten überführt Corona-Lügner: 13-jährige NICHT durch Maske gestorben
Sie haben erfolgreiche Videopropaganda auf Social Media und streuen weiter ungehindert ihre Fake News auf Telegram:
Griesz-Brisson zerlegt: Video voller Lügen, Verschwörungsmythen und Wahn
12 Lügen über den PCR-Test der Rechtsextremen Naomi Seibt zerlegt
Sie hetzten permanent gegen ihre politischen Gegner:Innen:
Der Mann im Hintergrund mit dem Bill Gates-Schild teilte mir gerade mit, dass ich nach dem „Umsturz wie alle anderen Systemjournalisten an einem Baum hängen werde.“ Wir würden uns „mitschuldig“ machen. #b2510 pic.twitter.com/vYtThAZI6s
— julius geiler (@glr_berlin) October 25, 2020
Nicht nur missachten sie bewusst selbst alle Corona-Regeln, sie belästigen auch alle vernünftigen Menschen, die einfach in Ruhe gelassen werden wollen
In der @SBahnBerlin pöbelten die #Maskenverweigerer Fahrgäste an, die MNS trugen. Das #StefanBauer #Youtube-Team um #AttilaHildmann-Fan Thilo Polster filmte Menschen gegen deren Willen. Frau versuchte Tocher vor den #Querdenken-Filmern zu schützen.#b2410pic.twitter.com/JTFHIlgfiC
— Nicola Sacco (@SchwarzePalmen) October 24, 2020
Sie überschreiten überall Grenzen, stören, jammern, belästigen:
Sie erfinden eine Parallelwelt voller Wahn und ziehen immer mehr Leute dort rein:
Am #Kosmos in #Berlin sind nun ungefähr 2.000 Menschen aus dem Querdenken-Spektrum anwesend. Die Stimmung scheint ausgelassen, es wird getrommelt und getanzt. Erneut wird das bekannte Schlagwort des "Corona-Faschismus" verwendet. #b2510 pic.twitter.com/scf8bREkVm
— Jüdisches Forum (@JFDA_eV) October 25, 2020
Ein Plakat auf der Versammlung vor dem Kosmos suggeriert, dass das Virus SARS-CoV-2 bewusst eingesetzt werde, um die Demokratie abzuschaffen. Links: ein verbreitetes Shirt mit dem Slogan "Gib Gates keine Chance" – eine perfide Anspielung auf die HIV-Pandemie #b2510 pic.twitter.com/yTN6EeL6sB
— Jüdisches Forum (@JFDA_eV) October 25, 2020
Auch Plakate aus dem Reichsbürger-Spektrum sind vor Ort – hier wird die Existenz der BRD geleugnet. #logisch #b2510 pic.twitter.com/UDOUWUAIVf
— Jüdisches Forum (@JFDA_eV) October 25, 2020
Wenn wundert es, dass die Pandemie-Leugner-Anhänger:innen langsam durchdrehen, wenn die 24/7 von Lügen beschallt werden, die ihnen weiß machen sollen, sie würden in einer Diktatur leben. Es ist historisch nicht ohne Vorläufer. Es ist trotzdem brandgefährlich.
Das ist alles kein Spaß mehr!
Wir sind mitten in der 2. Welle der Pandemie. Die Menschen machen sich Sorgen, manche haben Angst, die meisten sind einfach nur noch Müde. Aber es hilft nichts. Während sich Politik und Gesellschaft den Kopf darüber zerbricht, wie man mit der 2.Welle umgehen soll, Kritiker:innen und Befürworter:innen der Maßnahmen gleichermaßen, macht die irre Querdenker-Szene mobil und verbreitet Wahnsinn, der bis in die Mitte unserer Gesellschaft reicht. Sie sind eine Plage in der Plage. Aber das ist nicht nur bei uns so. Aufnahmen aus Rom vom vergangenen Sonntag:
Soll das unsere Zukunft sein? Ich hoffe nicht. Das Problem mit der Querdenker-Szene muss endlich ganz oben auf die Agenda von Politik und Behörden. Die Polizeibehörden müssen in Zukunft auf solche Szenarien besser vorbereitet sein. Man muss diese gefährliche Szene, insbesondere in Bezug auf stochastischem Terror endlich ernst nehmen. Sonst kommen wir immer wieder in diese Pattsituation, dass sich offene Verfassungsfeinde alles erlauben dürfen:
Diesen Demagog:innen muss endlich Einhalt geboten werden.
„Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzen vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt.“ (Quelle)
Es ist zum Kotzen, wie diese Unruhestifter uns als Gesellschaft auf der Nase herum tanzen und alle unsere Bemühen gegen die Pandemie systematisch torpedieren. Sie verbreiten Angst, Panik und Hass unter ihren Anhänger:innen. Sie treiben ihre Gefolgschaft in eine Wahnwelt, aus der sie nicht so einfach wieder herauskommen werden. Und nicht selten in die Arme der rechtsextremen Rattenfänger, die schon seit Jahren an den Grundfesten unserer Demokratie sägen. Während sie singend und klatschend, denken, sie würden für Frieden und Demokratie demonstrieren. Dass ich nicht lache.
Das Schlimme: Der Wahnsinn ist hoch ansteckend. Mitten in der Corona-Pandemie müssen wir uns mit der Fake-News-Pandemie herumschlagen. Sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt.
Querdenker: 20 Minuten eine Stoffmaske beim Einkaufen tragen? TERROR! DIKTATUR! GEWALT!!!1
Auch Querdenker: Jemand wirft Brandsätze auf das #RKI? Geil, mehr davon! Hoffentlich stirbt das nächste Mal jemand! wIr sInD fReIhEiTsKäMpFeR
— Volksverpetzer (@Volksverpetzer) October 26, 2020
Stellt dir vor es gibt eine Pandemie mit 1,1 Million Toten, die Neuinfiziertenzahlen erreichen Allzeit-Höchstwerte, Länder rufen den Notstand aus aber du gehst auf die Straße, greifst Journalisten und Wissenschaftler an, weil du 5 Minuten beim Einkaufen keine Maske tragen willst.
— Der Gazetteur (@dergazetteur) October 25, 2020
Terrorklatscher: Maskenhasser bejubeln den Brandanschlag auf das RKI
Artikelbild: Screenshots twitter.com / Volksverpetzer
Unsere Autor:innen nutzen die Corona-Warn App des RKI: