13.300

Kein Scherz: AfD-Fans feiern fiktiven „Chemtrail-Piloten“ aus dem Postillon

von | Mrz 8, 2024 | Aktuelles

Das kannst du dir nicht ausdenken: Nicht wenige AfD-Wählende glauben wirklich jedes Gaga-Märchen, das es gibt. Hauptsache Verschwörung, Hauptsache Hass auf Staat und System. Fakten, Wahrheit – alles völlig egal. In einer großen AfD-Fan-Gruppe wird ein Satire-Beitrag vom Postillon geteilt (!) über die fiktive Verschwörungserzählung von Chemtrails (!) – und nicht wenige AfD-Anhänger nehmen alles für bare Münze. Hier die unfassbare Geschichte:

„Chemtrails“ sind frei erfundene Märchen

Die Verschwörungserzählung um sogenannte „Chemtrails“ – die Annahme, Flugzeuge würden gezielt schädliche Chemikalien zur Beeinflussung von Klima oder Gesundheit versprühen – findet trotz ihrer Popularität in bestimmten Kreisen „alternativer“ Medien keine Grundlage in der Wissenschaft. Geo-Engineering wird zwar als potenzielles Mittel gegen die Klimakrise diskutiert (IPCC Expertenmeeting zu Geoengineering 2011​), jedoch wurde die Theorie der Chemtrails von Experten längst umfassend widerlegt. Genauso gut könne man an eine flache Erde glauben,

Selbst nach gründlichen Untersuchungen durch das österreichische Landwirtschaftsministerium gab es keine Hinweise oder Beweise für das Versprühen von derartigen Substanzen. Die häufig als Beweis angeführten Kondensstreifen am Himmel entstehen tatsächlich durch ganz natürliche physikalische Prozesse, bedingt durch die Feuchtigkeit und Temperatur in der Atmosphäre. Die Fähigkeit moderner Triebwerke, in höheren Höhen zu fliegen und dabei mehr Wasserdampf auszustoßen, erklärt das vermehrte und längere Erscheinen von Kondensstreifen, ohne dass hierfür mysteriöse Chemikalien nötig wären.

Der „Chemtrail-Pilot“ stammt vom Postillon

Also: „Chemtrails“ an sich sind bereits Märchen, auf die leichtgläubige Menschen im Netz hereinfallen. Dann hat der Postillon letztes Jahr noch eine Satire dazu gemacht, um sich über diese Leute lustig zu machen:

Screenshot

Darin wird behauptet, dass einem Lufthansa-Piloten gekündigt wurde, weil er sich geweigert habe, während seiner Flüge sogenannte Chemtrails zu versprühen. Laut Artikel geht der genannte 36-Jährige vor dem Arbeitsgericht Nürnberg gegen seine Kündigung vor. Das ist Satire. Weder gibt es den Piloten, noch Chemtrails.

Satire? Frei erfundene Verschwörungsmärchen? Mehrere Ebenen an Fiktion, keine Belege für gar nichts, nur lauter wirre Geschichten? Da sind natürlich AfD-Fans nicht weit, um alles für bare Münze zu nehmen. Genau wie bei allem anderen, an das AfD-Fans glauben, seien es Hetz-Märchen über Schutzsuchende, Klima, Corona oder Impfungen, fallen die Anhänger der rechtsextremen Partei in beängstigender Masse auf diese Satire über eine Verschwörungserzählung herein, wie DieInsider dokumentiert hat.

AfD-Fans glauben allen Ernstes Satire über Verschwörungsmärchen

DieInsider ist seit Jahren anonym in den großen rechtsextremen Gruppen und dokumentiert fast täglich, wie dort pausenlos gehasst, gelogen und gehetzt wird. Dort zeigt die Anhängerschaft der AfD ihr wahres Gesicht: Das sind in großer Zahl paranoide Neonazis mit Wünschen nach Gewalt, Umsturz, Mord und einem neuen Holocaust. Und nein, das ist keine Übertreibung. Ganz wie im Roman „1984“ wird ihnen der tägliche 5-Minuten-Hass mit irgendwelchen Lügen präsentiert, mit dem sie sich gegenseitig radikalisieren.

Das ist extrem beängstigend und dass das Alltag in diesen Gruppen ist und quasi niemand außer Volksverpetzer darüber berichtet, ist ein schlechtes Zeichen dafür, wie normal wir so ein Verhalten inzwischen finden. Wie völlig egal es ist, was wahr ist oder Satire, zeigen auch wir regelmäßig. Der aktuelle Fall soll noch einmal zeigen, wie manche in dieser Gruppe einfach blind alles glauben, was ihnen in den Kram passt. Selbst, wenn es eine Postillon-Satire über eine fiktive Verschwörungserzählung von „Chemtrails“ ist.

Hier eine Auswahl aus der Gruppe „1A – AfD für ALLE !!!“, die früher „Wir wählen AfD“ hieß. Einige weisen darauf hin, dass es Fake ist, aber erschreckend viele bejubeln den fiktiven „Chemtrail-Piloten“. „Ein Mann mit Karakter seine Entscheidung“ [sic], „Endlich mal einer mit Eiern in der Hose“ [sic] und: „Für mich ist das ein Held. Wenn die AfD an die Macht kommt, wird er wieder eingestellt“.

Diese Leute leben in ihrer eigenen, fiktiven Welt. Und wählen deshalb Neonazis der AfD. Um einer erfundenen Person einen Job zu beschaffen, den es nie gegeben hat. Hier der Original-Beitrag von DieInsider mit weiteren Screenshots:

AfD-Fans leben in ihrer eigenen Parallel-Welt

In der AfD ist der Glaube an die „Chemtrail“-Verschwörungslügen offenbar auch kein Einzelfall. Letztes Jahr fragte die rechtsextreme AfD Sachsen wirklich die Landesregierung, ob sie etwas über dieses Märchen wüsste.

Die AfD und ihre Fans teilen und fallen pausenlos auf blanke Fakes und Erfindungen herein. So kürzlich über ein KI-Bild über Bauernproteste.

Tatsächlich besteht sogar ein Großteil ihrer Ideologie auf Fakes, Desinformation, Täuschung und Lügen. Fast nichts, was diese Menschen glauben, entspricht der Realität. Um die AfD hat sich, auch mithilfe russischer Propaganda, ein ganzes Netzwerk an „alternativen“ Medien etabliert, das völlig fiktive Narrative berichtet und pausenlos Propaganda und Lügen verbreitet, um immer mehr Menschen zu indoktrinieren.

Das ist extrem gefährlich, auch da einige Politiker aus etablierten Parteien anfangen, diese Desinformation nachzuplappern und damit die AfD zu stärken. Kein Wunder, dass AfD-Fans inzwischen einfach blind alles glauben, was ihnen serviert wird. Und sich dabei auch noch für „kritisch“ halten. Selbst, wenn es Satire über eine fiktive „Chemtrail“-Verschwörung ist. Wir können darüber lachen, sollten wir vielleicht auch. Aber es sollte uns auch Angst machen.

Artikelbild: canva.com/ Screenshot postillon.de/Screenshot DieInsider